Jahr: 2023 Seite 1 von 12

Der SC Brombach wünscht allen noch eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024

Brombach punktet auswärts, fällt aber zurück

In der Landesliga Süd 2 hatte Brombach 2 beim Tabellennachbarn Pfullendorf anzutreten. Nach der Aufstellung war klar, es stehen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Vorne war Pfullendorf besser aufgestellt und Brombach hinten. Brombach versuchte vorne zu klammern und Hinten zu punkten. So entwickelte sich dann auch die Begegnung. Nach der Hälfte der Partien lag Brombach mit 3:1 vorne, konnte aber nicht entscheidend nachlegen. Nach langem Ringen kam es dann zu einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden. Bei Brombach siegten Nico Brandl, Markus Haag und Ralf Weimann-Zupan. Michael Pommerehne und David Weiß steuerten noch jeweils einen halben Punkt bei. Nach dieser Punkteteilung rutscht Brombach 2 um einen Platz in der Tabelle ab und ist nun Sechster.

Brombach unterstreicht Aufstiegsambitionen

In der vierten Runde der Oberliga Baden war Aufsteiger SC Pforzheim zu Gast. Die Brombacher waren an allen acht Brettern stärker besetzt und so schien alles nur eine Formsache zu sein. Doch auch ein vermeintlich schwächerer Gegner muss erst besiegt werden. Am Ende sorgten die Siege von Ioannis Georgiadis, Guillaume Sermier, Matthias Rüfenacht, Marc Schwierskott und Jonas Hecht, sowie die Unentschieden von Nicolas Brunner, Gregor Haag und Heinz Wirthensohn für einen klaren 6,5:1,5 Erfolg. Jonas Hecht behielt mit seinem vierten Sieg im vierten Spiel eine weiße Weste und setzte sich damit als einziger mit vier Punkten an die Spitze der TOP 10 in der Oberliga Baden. Mit diesem Sieg kann sich Brombach um einen Tabellenplatz nach vorne arbeiten und liegt nun punktgleich mit einem Brettpunkt weniger hinter dem Karlsruher SF auf dem dritten Platz. Ziel ist es unter die ersten Vier zu kommen, um in der nächsten Saison in der neuen Baden-Württemberg-Liga dabei sein zu können.

Großes Finale beim Master von Faszination Schach

Nach einer Woche Faszination Schach in der Dreiländergalerie Weil am Rhein standen die Teilnehmer des großen Master-Finales fest. Da nicht alle Qualifizierten am Samstagnachmittag kommen konnten, wurde das Finalturnier mit einigen Wild-Cards auf 12 Teilnehmer aufgestockt. In einem spannenden und hart umkämpften Vollrundenturnier gab es mit Patrick Fischer vom SC Dreiländereck einen Überraschungssieger. Mit 10 Siegen und nur einem Remis in der Auftaktrunde siegte er mit einem Punkt Vorsprung vor dem Brombacher Oberligaspieler Gregor Haag. Dritter wurde der mit einer Wild-Card ins Turnier nachgerückte Selami Spahiu vom SC Brombach mit 8,0 von 11 Punkten.

Das Gruppenfoto zeigt die 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem strahlenden Sieger Patrick Fischer (Vierter von links stehend mit seinen 3 Preisen)

Faszination Schach puscht die Bezirksmeisterschaften

Zur diesjährigen Einzelmeisterschaft der Schachjugend im Bezirk Hochrhein trafen sich insgesamt 8 Mädchen und 51 Jungs in der Dreiländergalerie in Weil am Rhein. Mit Schnellschachpartien wurden die Bezirksmeister in den Altersklassen von U8 bis U18 ermittelt.