Zur diesjährigen Einzelmeisterschaft der Schachjugend im Bezirk Hochrhein trafen sich insgesamt 8 Mädchen und 51 Jungs in der Dreiländergalerie in Weil am Rhein. Mit Schnellschachpartien wurden die Bezirksmeister in den Altersklassen von U8 bis U18 ermittelt.

Dass die Jugendmeisterschaften im Rahmen der Aktion Faszination Schach von GM Sebastian Siebrecht stattfinden konnten, war ein großer Glücksfall. Der Betreiber der Dreiländergalerie stellte einen riesigen Raum samt Ausstattung zur Verfügung, der sowohl allen Spielern als auch den mitgereisten Familienangehörigen ideale Bedingungen bot. Die Aufmerksamkeit, die GM Sebastian Siebrecht mit seinem Team über fünf Tage aufbaute, bewegte viele Nichtvereinsspieler und -spielerinnen dazu, am Turnier teilzunehmen. Die dabei erzielten Platzierungen zeigten, dass es so manches unentdecktes Talent im Dreiländereck gibt.

Blick in den großzügigen Turniersaal

Da es bei den Jüngsten, der U8, nur vier Anmeldungen gab, mussten diese bei der U10 mitspielen. Das erhöhte die Teilnehmerzahl auf 16 und da ein Vollrundenturnier gespielt werden sollte, bedeutete dies für jeden 15 Partien. Am Anfang waren alle noch hochkonzentriert und es wurde hart gekämpft. Mit zunehmender Spieldauer zeigten sich aber Ermüdungserscheinungen und die Partien nahmen teils überraschende Wendungen. Mit Wolodymyr Smilenko von der SGEM Waldshut-Tiengen gab es aber einen klaren Sieger. Er konnte alle Partien gewinnen. Dahinter landeten Timo Hösli und Raphael Rogg, beide vom SC Dreiländereck, mit 13 bzw. 12 Punkten. Bestes Mädchen war Eleonore Post (SC Dreiländereck) mit 11 Punkten. Bester U8er war Valentin Post (SC Dreiländereck) mit 6,5 Punkten und bestes U8-Mädchen Eloise Post (SC Dreiländereck) mit 5,0 Punkten .

Download für das U8/10er Turnier: Chess-Results Server Chess-results.com – Jugendeinzelmeisterschaft 2023 – U08 und U10

Die U8er und U10er mit ihren Preisen

Das Turnier der U12er gewann die aus der Ukraine stammende Zlata Maslych vom Schulzentrum Efringen-Kirchen mit 10 von 11 Punkten. Dahinter folgten mit jeweils 9 Punkten die Jungs Aleksandr Tretiak (SC Brombach) und Gia Huy Le von der Rheinschule in Friedlingen. Da Beide fest entschlossen waren zur Badischen zu fahren, wurden 5-Minuten-Blitzpartien zur sportlichen Entscheidung angesetzt. Hier konnte sich der erfahrenere Aleksandr mit 2:0 durchsetzen. Bestes Mädchen war Stella Mous von den Schulschachprofis mit 5 Punkten.

Download für das U12er Turnier: Chess-Results Server Chess-results.com – Jugendeinzelmeisterschaft 2023 – U12

Die U12er mit ihren Preisen

Auch bei der U14 hatte ein Mädchen mit 7 aus 8 Punkten die Nase vorne. Hinter Laura-Alice Stoos (SC Dreiländereck) landeten Savvas Chopsenidis (SC Brombach) und Michael Stiglmeier (SGEM Waldshut-Tiengen).

Download für das U14er Turnier: Chess-Results Server Chess-results.com – Jugendeinzelmeisterschaft 2023 – U14

Die U14er mit ihren Preisen

Bei der U16 ließen mit Radu-Andrei Buzoianu (Lise-Meitner-Gymnasium Grenzach-Wyhlen) und Jonas Osswald (August-Macke-Schule Kandern) mit 7,5 bzw. 7 aus 9 Punkten zwei Neulinge die Vereinsspieler hinter sich.

Download für das U16er Turnier: Chess-Results Server Chess-results.com – Jugendeinzelmeisterschaft 2023 – U16

Die U16er mit ihren Preisen

Das U18-Turnier konnte Konstantin Tryfon (SGEM Waldshut-Tiengen) mit einer reinen Weste beenden, denn er gewann alle Spiele. Mit einem Punkt Rückstand wurde Vincent Schall (SC Brombach) Zweiter. Mit 7 Punkten war Ruisi Dong (Kolleg St. Blasien) bestes Mädchen.

Download für das U18er Turnier: Chess-Results Server Chess-results.com – Jugendeinzelmeisterschaft 2023 – U18

Die U18er mit ihren Preisen