Jahr: 2017 Seite 1 von 6

Trotz Niederlage in der Tabelle verbessert

In der 4. Runde der Oberliga Baden musste Brombach 1 beim SF Bad Mergentheim antreten. Aufgrund der großen Entfernung war man bereits am Vortag angereist und hoffte gut ausgeschlafen den stärker eingestuften Nordbadener ein Schnippchen schlagen zu können. Michael Schneider und Peter Erismann konnten dies am besten umsetzen. Sie besiegten ihre deutlich stärkeren Gegner. An den anderen 6 Brettern gelang dies nur unzureichend. Ioannis Georgiadis, Gregor Haag und Klaus Wielsch spielten remis. Die anderen Bretter mussten sich leider geschlagen geben. So ging dieses Match mit 3,5:4,5 leider knapp verloren.

Da die Tabellennachbarn der Oberliga Baden höher verloren, verbesserten sich die Brombacher vom 9. auf den 7. Tabellenplatz.

Brombach 2 und 3 spielen stark auf

In der Bereichsliga Süd 3 hatte Brombach 2 den Tabellenletzten SF Wutachtal zu Gast. Die Gäste kamen ersatzgeschwächt und nur mit sieben Spielern. Diese Situation nutzten die Hausherren zu einem klaren 7,5:0,5 Sieg und bleiben dem SC Horben auf den Fersen, der mit einem 7,0:1,0 Sieg über SW Merzhausen 2, die Tabellenspitze verteidigen konnte. Es siegten Ali Habibi, Michael Schneider, Francisco Carretero Martinez, Ruedi Staechelin, Nico Brandl, Selami Spahiu und Ingo Kellner. Remis spielte Michael Pfau.

In der Bezirksklasse Hochrhein kam der SK Rheinfelden zu Brombach 3 und der SC Bad Säckingen zu Brombach 4 an. Während die Dritte den Rheinfeldern keine Chance ließ und sie mit einer 5,5:0,5 Klatsche nach Hause schickten, musste die hauptsächlich aus Jugendspielern bestehende Vierte wieder viel Lehrgeld zahlen. In der Dritten siegten Andreas Fingerlin, Stephan Zaugg, Matthias Balg, Frank Schambach und Markus Haag. Den halben Punkt lieferte Paul Erzinger. In der Vierten konnten Ronny Bonitz und Paul Brückner ihren deutlich stärkeren Gegnern jeweils ein Remis abtrotzen. Mit diesem Sieg hat sich Brombach 3 die Tabellenspitze in der Bezirksklasse Hochrhein zurückgeholt. Brombach 4 behält leider die rote Laterne des Tabellenletzten.

Endlich ein Sieg gegen Ladenburg

Am dritten Spieltag der Oberliga Baden hatten die Brombacher erstmals den SK Ladenburg zu Gast. In den vergangenen Jahren musste man stets in Ladenburg antreten und die Punkteausbeute war meist bescheiden. Dementsprechend motiviert gingen die Hausherren in das Match. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit Siegen von Ioannis Georgiadis, Dorian Jäggi, Matthias Rüfenacht und Marc Schwierskott sowie den Punkteteilungen von Heinz Wirthensohn, Gregor Haag, Benjamin Seitz und Volker Stolle kam man zu einem ungefährdeten 6:2 Sieg. Aufgrund dieses Erfolges konnten die Brombacher die Rote Laterne des Tabellenletzten in der Oberliga Baden den Ladenburgern mit auf den Heimweg gegeben werden.

Viel los bei den Jugendmeisterschaften am 11.11.2017

Ausführlicher Bericht und die Siegerfotos sind zu finden unter Turniere -> Jugendmeisterschaften am Hochrhein -> Bezirksmeisterschaften am 11.11.2017

Brombach 2 bleibt auf Kurs

Mit dem zweiten Sieg (5,0:3,0) im 2. Spiel ist Brombach 2 in der Bereichsliga Süd 3 weiter auf Aufstiegskurs. Im Auswärtsspiel in Neustadt konnten Selami Spahiu, Matthias Balg und Frank Schambach ihre Partien gewinnen. Nico Brandl, Stephan Zaugg, Paul Erzinger und Thomas Jakobsche teilten sich den Punkt mit ihrem Gegner. Die Tabellenspitze musste zwar an den SC Horben abgegeben werden, weil diese mit 6,5:1,5 gegen die SGEM Waldshut-Tiengen 2 gewannen, aber in der nächsten Runde, wenn es gegen das Schlusslicht SF Wutachtal geht, soll das wieder korrigiert werden.

Brombach 3 verlor unerwartet hoch gegen den SC Laufenburg 1. Die Partien waren hart umkämpft und so mancher unnötige Fehler machte gute Stellungen zunichte. Am Ende konnte nur Can-Elian Barth am Spitzenbrett gewinnen. Nach dieser unnötigen 1,0:5,0 Niederlage ist Brombach 3 in der Bezirksklasse Hochrhein zwar auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht, aber noch ist der Kampf um den Aufstiegsplatz nicht verloren.

Die hauptsächlich aus Nachwuchsspielern bestehende Mannschaft Brombach 4 war beim SK Rheinfelden zu Gast. Die Jugendlichen kämpften wacker, aber am Ende konnten nur Valentin Wehrle und Loris Guida sowie unser Senior Ronny Bonitz jeweils eine Punkteteilung erreichen. Damit bleibt die rote Laterne des Tabellenletzten in der Bezirksklasse Hochrhein bei Brombach 4.

Seite 1 von 6