Jahr: 2012 Seite 1 von 4

Mit Ach und Krach

Die Gegner in der letzten Verbandsrunde im Jahr 2012 weckten große Hoffnungen auf glanzvolle Siege. Doch wie so oft kommt es anders als man denkt.
Bereits vor einer Woche hatte Brombach 1 Kuppenheim zu Gast. Zunächst entwickelte sich die Begegnung erwartungsgemäß, doch mit zunehmender Spieldauer wendete sich das Blatt und in den Zeitnotphasen wurden etliche gute Stellungen falsch behandelt und die Gegner konnten die Punkte abräumen. Am Ende gab es ein enttäuschendes 3:5. Remis spielten Roland Ekström, Matthias Rüfenacht, Marc Schwierskott und Klaus Wielsch. Lediglich Bela Toth konnte seine Partie gewinnen. Nach vier Runden belegt nun Brombach den fünften Platz in der Oberliga Baden.
In der Landesliga Süd 2 hatte Singen bei Brombach 2 anzutreten. Nach der Papierform eine klare Sache für Brombach. Doch weit gefehlt. Das klare 5,5:2,5 täuscht, denn vor allem die Spitzenbretter taten sich schwer, konnten sich aber am Ende doch durchsetzen. Es siegten Klaus Wielsch, Ruedi Staechelin, Selami Spahiu und Markus Haag. Unentschieden spielten Oliver Wiech, Ilona Toth und Dieter Nußhardt. Brombach 2 steht nun mit 0,5 Brettpunkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
Brombach 3 hatte in der Bereichsliga Süd 3 Freiburg Wiehre zu Gast, die nur mit sechs Spielern antraten. Trotz der zwei kampflosen Punkte gelang nur ein knapper 4,5:3,5 Sieg. Es siegten Frank Schambach und Jean-Claude Maeder, sowie kampflos Rudolf Frey und Hans-Peter Rothmund. Den halben Punkt lieferte René Deubelbeiss. Brombach 3 liegt nun auf dem 3. Platz.
16.12.2012

Brombach siegt erneut

Nach der knappen Erstrunden-Niederlage gegen den Karlsruher SF und dem Überraschungssieg gegen den Bundesligaabsteiger BG Buchen wollten die Brombacher gegen Ettlingen nachlegen. Nach der Spielstärke sollte dies eine lösbare Aufgabe sein. Die Ettlinger erwiesen sich jedoch als zähe Gegner und nach der Hälfte der Spielzeit sah es für die Gäste besser aus. Die beiden Brombacher Spitzenbretter hatten einen schlechten Tag und verloren. Dafür kämpfte der Rest der Mannschaft umso energischer und am Ende stand es 5:3. Brombach belegt nun mit dem punktgleichen Kuppenheim mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand auf Buchen den 2. Platz in der Oberliga Baden. Ihre Partien gewinnen konnten: Dorian Jaeggi, Matthias Rüfenacht, Gregor Haag und Michael Pommerehne. Unentschieden spielten Ali Habibi und Volker Stolle.
25.11.2012

Die 3. Verbandsrunde wurde in der Mensa der Freien Evangelischen Schule in Lörrach-Stetten ausgetragen, da das eigene Spiellokal nicht genutzt werden konnte. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung.

Brombach 3 bleibt ohne Punkte

Bei der stark besetzten 3. Mannschaft von Freiburg Zähringen 1887 gab es dieses Mal nichts zu holen. Ein Sieg von Paul Erzinger und drei Remis von Frank Schambach, Wilfried Burkhardt und Jean-Claude Maeder reichten nur zu einem 2,5:5,5. Damit haben die Aufstiegsambitionen von Brombach 3 einen kleinen Dämpfer erhalten. Es stehen jedoch noch sieben Begegnungen aus und da ist noch alles drin.
18.11.2012

Brombach 2 siegt in Schwenningen

Stark ersatzgeschwächt machte sich Brombach 2 auf den Weg nach Schwenningen. Diese mussten auf ihr Spitzenbrett verzichten und so konnte trotzdem ein klares 5,5:2,5 herausgespielt werden. Ihre Partien gewinnen konnten Oliver Wiech, Nandor Vilagos, Selami Spahiu, Thomas Haering und Markus Haag. Den halben Punkt lieferte Ingo Kellner mit seinem Remis. Brombach 2 liegt nun punktgleich auf Platz 3 der Landesliga Süd 2 hinter Pfullendorf und Donaueschingen.

Brombach siegt in der Oberliga

Am zweiten Oberligaspieltag musste Brombach beim BG Buchen antreten. Um nicht von der Fahrt total erschöpft anzukommen, reiste man bereits am Vortag an und übernachtete in der Nähe. Dies machte sich bezahlt, denn gegen den Bundeligaabsteiger gelang ein vorher nicht für möglich gehaltener doppelter Punktgewinn. Die Siege von Bela Toth und Marc Schwierskott brachten die Brombacher auf die Siegerstraße. Laurids Stockert sicherte am Ende mit seinem Remis den 4,5:3,5 Erfolg nachdem Volker Stolle, Michael Pommerehne, Björn Holzhauer und Ilona Toth mit ihren Punkteteilungen den Vorsprung gehalten hatten.
11.11.2012