Auch die 13. Auflage des weithin bekannten Schach-Tennis-Turniers vom SC Brombach mit dem TC Haagen profitierte wieder vom Wetterglück und war ein toller Erfolg.

Hauptorganisator Nico Brandl verschickte nachfolgende Mail an die Teilnehmer und die knapp 130 Follower

Liebe Schach-Tennis-Freundinnen,
liebe Schach-Tennis-Freunde,

es war wieder ganz toll mit euch, danke fürs Mitmachen und danke für eure Beiträge zum Gelingen des Turniers! Es war mir eine große Freude, euch (wieder) dabei gehabt zu haben und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen spätestens in einem Jahr bei der 14. Ausgabe des Schach-Tennis-Turniers.

Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter, nun schon zum 13. Mal in Folge! Damit sind wir das traditionsreichste, durchgängig bis heute durchgeführte Schach-Tennis-Turnier im deutschsprachigen Raum. So schön wie das Wetter war, so schön war auch das sportliche Miteinander auf dem Tennisplatz und an den Schachbrettern sowie der anregende Austausch beim anschließenden Abendessen. Mit 20 Teilnehmern – pardon: Einer Teilnehmerin und 19 Teilnehmern 😆 – sind wir nun an der Kapazitätsgrenze und hatten perfekte Bedingungen. Das Turnier war einmal mehr hochkarätig besetzt, u.a. mit dem Schach-Tennis-Weltmeister der Senioren Klaus Gschwendter und dem Fidemeister Matthias Rüfenacht, der bereits vier Mal unser Turnier gewinnen konnte. Teilweise waren die Teilnehmer von Weitem angereist, so z.B. Leander Plassmann, der es sich nicht nehmen ließ, extra aus Wuppertal zu kommen. Fünf Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei, und wir würden uns freuen, sie in den nächsten Jahren wieder dabei zu haben.

Nach dem Tennisteil hatte Klaus bereits die Nase vorn, was aber in unserem Modus noch kein Garant für den Gesamtsieg ist. So blieb es bis zum Schluss spannend – und Klaus konnte seinen Vorsprung im zweiten Teil hauchdünn über die Ziellinie retten! Tom „Bobby“ Fischer, der auch in der Vergangenheit immer auch vorne mitgemischt hat, ist mit nur zwei Punkten Abstand dahinter gelandet. Seine Freude war aber umso größer, als er sich bei der Siegerehrung gleich die wertvolle Springerzeichnung von Rosa Maria holen konnte. Mit etwas Abstand folgte dann das Hauptfeld, angeführt von Gedeon Daun aus Waldshut-Tiengen, der als Nachwuchs-Schach-Tennis-Spieler bei seiner ersten Teilnahme gleich auf Anhieb den dritten Platz holte. Gratulation!

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, danke zu sagen:

• Danke an Monika und Gento für die Mithilfe im Clubheim und beim Grillen
  • Danke an Markus für die komplette Organisation des Schachteils und den Pokal
  • Danke an den TC Haagen, der uns die schöne Tennisanlage für die Durchführung zur Verfügung gestellt hat
  • Danke an Yvette, Johannes, Oleksandr, Röbi, Markus und Thomas für die Salat- und Kuchenspenden
  • Danke an Rosa Maria für die Original Springerzeichnung als wertvollsten Sachpreis
  • Danke an alle, die für Obst, Kuchen und Bälle Geld gespendet haben
  • Danke an alle Helfer, die am Samstagabend noch mit aufgeräumt haben und last, but not least
  • Danke an die Oberbadische Zeitung und die Badische Zeitung für die tollen Zeitungsartikel!

Anbei findet ihr die Ergebnisse im Detail, die Presseartikel und ein paar Fotos. In Kürze wird auch noch eine Fotostory auf unserem Instagram-Account gepostet (@schachclub_brombach).

Downloads:

Schach-Tennis-Turnier 2023 Abschlusstabelle
Schach-Tennis-Turnier 2023 Einzelergebnisse
Schach-Tennis-Turnier 2023 Historie

Die drei Erstplatzierten: Gedeon Daun (3), Klaus Gschwendtner (1), Thomas Fischer (2)

Es ging lustig zu bei der Partie Staechelin : Brandl

Die Teilnehmer des Schach-Tennis-Turniers 2023