Bereits vor einer Woche startete Brombach 1 mit einem Heimspiel gegen den SC Untergrombach in der Oberliga Baden. Die beiden letzten Bretter gingen zwar verloren, aber dafür konnten die Bretter 2, 3 und 6 von Ioannis Georgiadis, Gregor Haag und Jonas Hecht gewonnen werden. Mit den Remisen von Nicolas Brunner, Dorian Jaeggi und Marc Schwierskott ergab dies einen knappen 4,5:3,5 Erfolg. Damit gelang ein erster wichtiger Schritt in Richtung der im nächsten Jahr neu startenden Baden-Württemberg-Liga.

Parallel startete auch die Bezirksklasse Hochrhein in die neue Saison. Da Brombach in dieser Klasse mit zwei Vierermannschaften vertreten ist, stand als erstes der Vergleichskampf zwischen Brombach 4 und Brombach 5 an, der mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete. Ronny Bonitz und Ingo Kellner siegten für die Vierte. Isabel Hecht und David Bruskowski holten die Punkte für die Fünfte.

Am letzten Sonntag begann dann auch die neue Saison für die restlichen Mannschaften.

In der Landesliga Süd 2 empfing Brombach 2 die Schachfreunde des SK Freiburg West, gegen die man sich schon immer schwer tat. So auch dieses Mal. Nach der halben Spielzeit standen die Hausherren an fast allen Brettern schlechter und man musste das Schlimmste befürchten. Aber alle (Udo Düssel, Selami Spahiu, Michael Pfau, Stephan Zaugg, Markus Haag und Thomas Jakobsche) kämpften bis zuletzt und konnten ihre Partien ins Remis lenken. Lediglich Felix Krause, der seinen ersten Mannschaftskampf überhaupt bestritt, musste nach rund fünf Stunden bravourösen Kampf aufgrund einer kleinen Ungenauigkeit die Waffen strecken. Michael Pommerehne sicherte mit seinem hart erkämpften Sieg am zweiten Brett einen Mannschaftspunkt und verhinderte die drohende Niederlage.

In der Bereichsliga Süd 3 hatte Brombach 3 die Ligafavoriten SF S-W Merzhausen zu Gast. Auch hier musste der Favorit den Punkten hinterher laufen, denn die Hausherren gingen mit den Siegen von Frank Schambach und Roel Myrku in Führung. Andreas Fingerlin und Valentin Wehrle legten mit ihren Siegen nach und Uwe Wehrle sicherte mit seinem Remis den 4,5:3,5 Überraschungssieg.