Am 28. Februar 2024 fand im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen die Südbadische Schulschachmeisterschaft statt.  Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler traten in den einzelnen Wettbewerbsklassen an.

Für den SC Brombach waren in der Altersklasse U18 Valentin Wehrle, Henrik Le Bouar und Simon Schwientek mit ihren Schulkollegen Jasper Zimmermann, Julius Schirmer und Julien Grollmuss für das Team vom Markgräfler Gymnasium Müllheim am Start. Dieses hatte sich als Vizemeister des Schachbezirks Freiburg für die Südbadische Meisterschaft qualifiziert.

In der Gruppe U18 kam es im ersten Wettkampf zum Aufeinandertreffen mit dem Martin-Schongauer-Gymnasium aus Breisache. Nach der knappen Niederlage im Bezirksfinale gab es einen überzeugenden 6:0 Erfolg. In der zweite Runde wurde mit dem 3:3 Unentschieden etwas überraschend ein Punkt gegen das Max-Planck Gymnasium Lahr abgegeben. Zum Aufeinandertreffen mit dem favorisierten Team  vom Marta Schanzenbach Gymnasium Gengenbach (Südbadischer Meister mit 9:1 Punkten) kam es in Runde 3. Nach spannendem Wettkampf endete diese Begegnung mit einer 2:4 Niederlage. Runde 4 brachte ein überzeugendes 6:0 gegen das Team vom Gymnasium am Rosenberg aus Oberndorf. In der letzten Runde war ein Sieg gegen das Kolleg St. Blasien erforderlich um noch Rang 2 zu erreichen. Dieser glückte mit 4,5 zu 1,5.

Folgende Teams haben sich damit für das Badische Finale am 14. März 2024 in Lahr qualifiziert:

Platz 1 mit 9:1 Punkten: Marta Schanzenbach Gymnasium Gengenbach

Platz 2 mit 7:3 Punkten: Markgräfler Gymnasium Müllheim

Platz 3 mit 7:3 Punkten: Kolleg St. Blasien

In der Kategorie der Realschulen war das Team des Schulzentrums Efringen-Kirchen am Start. Dieses wird von Nico Brandl vom SC Brombach betreut. 5:5 Mannschaftspunkte bedeuteten Rang 3 und Qualifikation für das Badische Finale. Das Team der Eichendorffschule Lörrach (ebenfalls von Nico Brandl betreut) belegte in der Kategorie der Grundschulen Rang 6.

Vincent Schall belegte mit dem Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach Platz 5 in der Kategorie U20. Roel Myrku spielte erstmals für das Team vom Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg (Brett 2), welches in der Kategorie U15 Südbadischer Meister wurde und damit auch für das Badische Finale qualifiziert ist.

Uwe Wehrle

Südbadischer Vizemeister Kategorie U18 Markgräfler Gymnasium Müllheim, Bild: Ulrich Müller

Ein Blick in den Turniersaal Bild: Ulrich Müller