„Faszination Schach“: In der Dreiländergalerie in Weil am Rhein dreht sich alles rund ums königliche Spiel

Schach ist Begeisterung pur, ist Abenteuer, es fördert die Fantasie und lebt von guten Ideen und Strategien. Schach fasziniert, und Großmeister Sebastian Siebrecht zeigt Klein und Groß, was dieses Spiel denn so faszinierend macht. Die ganze Woche über macht der Essener mit seinem Team in der Dreiländergalerie in Weil am Rhein Station und wirbt für das königliche Spiel mit Bauer, Springer und König.
„Das Schachbrett ist aufgebaut wie eine Ritterburg, außen schützen die Türme und in der Mitte steht das Königspaar“, erklärt Siebrecht den Drittklässlern der Leopoldschule, die zur Eröffnung der Schachtage den Weg ins Einkaufszentrum gefunden haben. Und allesamt lauschen sie gebannt den Worten des Schach-Profis, der das Format „Faszination Schach“ ins Leben gerufen hat und damit durch die großen Einkaufszentren der Republik reist.
Schon mehr als 94.000 Kinder kamen, staunten und spielten. Und auch in Weil am Rhein werden die Woche über mehr als 15 Kindergruppen und Schulklassen mit von der Partie sein. Geboten wird ihnen und allen anderen großen und kleinen Besuchern ein Erlebnisschachparcours. Täglich verwandelt sich das Erdgeschoss in eine große Schach-Meile mit vielen verschiedenen Attraktionen.
Bevor sich die Mädchen und Jungen bei der „Bärentaler Bauernkloppe“ ein erstes Mal duellieren durften, machte Weils Erster Bürgermeister Rudolf Koger im Beisein der Schülerinnen und Schüler, von Centermanager André Bunn und Vertreterinnen und Vertretern hiesiger Schachclubs den obligatorischen Eröffnungszug. Die Schirmherrschaft für Aktionswoche der Denksportlerinnen und -sportler hat Oberbürgermeister Wolfgang Dietz übernommen.
In der Jugend habe er selbst Schach gespielt, sei dann aber beim Tischtennis gelandet, meinte Koger und hoffte, dass die vielen Kinder und Jugendlichen dank dieses Projekts auch für sich persönlich etwas mitnehmen könnten. Den interessierten Kids gab Siebrecht nämlich viele wichtige Tipps mit. Beispielsweise, dass sie mit einem Bauern auch zum Start gleich zwei Felder vorziehen dürften: „Das liegt daran, dass dieser gut gefrühstückt hat und am Anfang noch voller Power ist.“
In der Dreiländergalerie steht in dieser Woche täglich von 10 bis 15 Uhr lebendiger Schachunterricht auf dem Programm. Von 15 bis 20 Uhr gibt es dann Simultanschach mit National- und Bundesligaspielerinnen und Meistertrainern. Des Weiteren sorgen Show-Wettkämpfe wie „Schlag den Großmeister“ im Handicap und „Konditionsblitz“ für Kurzweile. Das ausgezeichnete Lehrprogramm „Fritz & Fertig“ ist ebenfalls mit von der Partie, zudem werden Weltklassepartien analysiert und „live“ interaktiv ins Center geholt.
Der Schachverband Baden, der Schachbezirk Hochrhein und Vereine der Region, wie der Schachclub Dreiländereck und der Schachclub Brombach, präsentieren sich und stellen ihre Trainingsangebote vor Ort vor.
Die offizielle Bezirksjugendeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Hochrhein wird ebenso am Samstag in der Dreiländergalerie ausgetragen, wie auch das Masters-Finale des Dreiländergalerie-Cups, dessen Qualifikationsturniere unter der Woche immer abends als Blitzturniere gespielt werden.

Weitere Infos und das Programm gibt es im Internet unter Faszination Schach vom 13.-18.11.2023 – Dreiländergalerie (dreilaendergalerie.de)

(Text und Bilder von Mirko Bähr – Stadtverwaltung Weil am Rhein)