Das Finale der Badischen U20-Mannschaftsmeisterschaft wurde erreicht vom Schachclub Brombach und dem BG Buchen. Dementsprechend lang war die Anreise, denn die Brombacher hatten in Buchen anzutreten. Nach vier Stunden Autofahrt war man am Ziel und bezog die Hotelzimmer, welche die Schachjugend Baden zur Verfügung stellte. So konnten die Brombacher am nächsten Morgen gut ausgeruht antreten.
Bei der BG Buchen fehlte der stärkste Spieler und so standen die Siegchancen bei 50:50. Nachdem das fünfte Brett recht früh verloren ging, konnte Gregor Haag am Spitzenbrett mit seinem Sieg wieder den Ausgleich herstellen. An Brett 3 und 6 wurden die sich bietenden Chancen leider nicht genutzt und beide Bretter gingen etwas unglücklich verloren. Nun mussten die beiden verbliebenen Spieler gewinnen, denn bei einem Unentschieden wären Blitzpartien zu spielen, bei denen sich die Brombacher gute Chancen ausrechneten. Nach langem Kampf verkürzte Lukas Kellner auf 2:3 und so lag nun die Entscheidung bei Michael Pommerehne. Dieser kämpfte über die volle Distanz von sechs Stunden, kam aber nicht über ein Remis hinaus und so ging das Finale knapp verloren.