Konstanz und Sölden verhindern sportliche Entscheidung

In der Landesliga Süd 2 kamen vor der Schlussrunde 5 Mannschaften für die 2 Abstiegsplätze in Frage. Die beiden Letzten, SW Merzhausen und Brombach 2, mussten gegeneinander antreten, d.h. nur der Sieger hatte die Chance auf den Klassenerhalt. Die anderen Mannschaften mussten gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel antreten. Sportlich gesehen war also alles möglich. Leider hielten es Konstanz und Sölden nicht für angebracht, die Sache am Schachbrett zu regeln. Konstanz trat erstmals in der Saison nur mit sieben Spielern an und alle Spieler willigten bereits nach kurzer Spieldauer in ein Remis ein, obwohl sie eigentlich die stärkeren Spieler waren. Kurzum Sölden gewinnt 4,5:3,5 gegen Konstanz und damit wurden alle anderen Begegnungen ziemlich bedeutungslos. Brombach konnte zwar gegen SW Merzhausen mit 5,0:3,0 gewinnen und mit der Zweiten von Freiburg Zähringen 1887 bei den Mannschafts- und den Brettpunkten gleichziehen, aber bei der Drittwertung, welche angibt wer mehr Punkte an den vorderen Brettern gemacht hat, lagen die Brombacher leider mit 153 zu 160 Punkten zurück, was den Abstieg in die Bereichsliga bedeutet.

Die Punkte für Brombach 2 holten Michael Pfau (1), Selami Spahiu (1), Markus Haag (1), Eduard Prits (1/2), Thomas Jakobsche (1/2) und Christian Schubert (1).

Brombach 3 hatte Todtnau-Schönau zu Gast. Hier konnte lediglich Dieter Nußhardt ein Remis erkämpfen und so endete die Begegnung 0,5:5,5. Brombach 3 belegt in der Bezirksklasse Hochrhein zum Saisonende den 8. Rang.