Die Spieler des SC Brombach waren für die 8. Runde der 2. Schach-Bundesliga bereits am Vortag nach Schönaich gereist, um am Sonntagmorgen ausgeruht am Brett sitzen zu können. Der Wettkampf musste nämlich unbedingt gewonnen werden, um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Als sie die Aufstellung der gegnerischen Mannschaft erfuhren, keimte Hoffnung auf, denn diese traten nicht mit der bestmöglichen Mannschaft an.

Der Brombacher Spitzenspieler, der Internationale Meister (IM) Ioannis Georgiadis sicherte an Brett 1 bereits früh ein Remis. Bald danach endete auch die Partie an Brett 7 Remis, wo Volker Stolle immer ausgeglichen stand. Gregor Haag an Brett 4 versuchte lange, einen Vorteil zu erzielen, bevor er dann doch ins Remis einwilligte. Marc Schwierskott an Brett 6 musste nach zwei ungenauen Zügen eine Qualität opfern, was sein Gegner dann souverän in einen Sieg ummünzte. So war die Mannschaft nach 4 Stunden mit 1,5 : 2,5 in Rückstand geraten.

IM Bela Toth an Brett 3, der extra aus Ungarn angereist war, um der Mannschaft zu helfen, versuchte lange, ein Endspiel mit einem Mehrbauern zu gewinnen. Aber sein Gegner verteidigte sich sehr geschickt, so dass auch diese Partie unentschieden ausging. IM Nicolas Brunner hatte an Brett 2 einen starken Großmeister zum Gegner, verwickelte das Spiel geschickt, der Kampf wogte hin und her, Nicolas kämpfte lange, bevor auch er ins Remis einwilligte.

Benjamin Seitz an Brett 5 begann verhalten, verbesserte jedoch seine Position Zug um Zug, so dass er am Ende einen überzeugenden Sieg landen konnte. Demnach stand es nach 5 Stunden Spielzeit ausgeglichen 3,5 : 3,5, und die ganze Verantwortung lag auf Peter Erismann an Brett 8. Dieser hatte im Mittelspiel leider einen Bauern verloren. Er kämpfte lange gegen die drohende Niederlage, aber sein Gegner spielte so solide, dass am Ende der Mehrbauer die Partie entschied und Peter nach 6 Stunden Spielzeit die Niederlage akzeptieren musste.

So musste die Mannschaft um Mannschaftsführer Klaus Wielsch ganz knapp geschlagen und dementsprechend enttäuscht die Heimreise antreten. Der letzte Wettkampf am 24. April in Eppingen ist somit bedeutungslos geworden. Trotzdem möchten sich die Brombacher dort erhobenen Hauptes aus der 2. Bundesliga verabschieden.