Freiburg-Wiehre stand schon vor der letzten Runde als Aufsteiger in die Verbandsliga Süd fest, zumal sie am letzten Spieltag auch noch den Tabellenletzten SK Meßkirch zu Gast hatten. Um den zweiten Aufstiegsplatz stritten sich gleich drei Vereine mit der gleichen Anzahl an Mannschaftspunkten, lediglich getrennt durch die Brettpunkte. Brombach 2 hatte mit 40,5 Punkten die beste Ausgangslage vor Horben (36,5 Punkte) und Pfullendorf (33,5 Punkte). Also mussten die Fernduelle in der Abschlussrunde entscheiden. Hier mischte sich dann auch noch das Wetter ein, denn Pfullendorf reiste aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse nicht zum SK Freiburg West. Brombach 2 reiste problemlos zum kampfstarken SC Ebringen, hatte aber Aufstellungsprobleme, weil zahlreiche Stammspieler an die Erste abgegeben werden mussten. Trotz aller Widrigkeiten konnte eine gute Truppe aufgeboten werden. Die Siege von Ali Habibi und Markus Haag sowie die Remisen von Peter Erismann, Andreas Kuglstatter und Ruedi Staechelin reichten aber nur zu einer knappen 3,5:4,5 Niederlage und so lagen alle Hoffnungen auf den Schachfreunden der SGEM Waldshut-Tiengen, die den SC Horben zu Gast hatten. Auch dort deuteten die Mannschaftsaufstellungen auf ein knappes Ergebnis. Am Ende endete die Begegnung mit einem 4:4 Unentschieden und Brombach rutschte auf den undankbaren dritten Platz ab. Dies ist umso schmerzlicher, da die anschließenden Partieanalysen ergaben, dass bei vier Partien jeweils mindestens ein halber Punkt verschenkt wurde, der für das Unentschieden und damit für den Aufstieg gereicht hätte.

Brombach 3 hatte sein letztes Spiel beim SK Sölden in der Bereichsliga Süd 3. Hier ging es nur noch darum, den dritten Tabellenplatz abzusichern, was mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg auch gelang. Es siegten Linus Zwermann, Ralf Weimann-Zupan und Ingo Kellner. Uwe Hecht, Landry Wouatong und Laurenz Walzer lieferten die restlichen 1,5 Punkte mit ihren Remisen.

Markus Haag