Mit Hilfe der Unterstützung der Vereine SK FR Zähringen 1887, SGEM Waldshut-Tiengen, SC Dreiländereck, SC Brombach und  DSSP (Basel) ergaben sich 30 Teilnehmer für das Jugendturnier am 25. März 2023. Davon hatten 15 Teilnehmer eine Wertungszahl und 15 waren noch ohne (Voraussetzung sind jeweils fünf Langpartien gegen bereits gewertete Spieler). Fünf Vierergruppen spielten jeweils innerhalb der Gruppe drei Partien mit 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug und Spieler.

In Gruppe 1 gewann Roel Myrku das Turnier mit 2 Punkten. In Gruppe 2 gab es mit Michael Stiglmeier und Rithika Nehrukumar zwei punktgleiche Sieger mit jeweils 2,5 Punkten. Gruppe 3 konnte Laura Stoos mit 2 Punkten für sich entscheiden. Mit 3 Punkten wurde Scott Tootle in der Gruppe 4 eindeutiger Sieger. Pascal Rafiq, Vincent Schall und Léonard Giering teilten sich mit jeweils 2 Punkten Platz 1 in der Gruppe 5.

Zehn Spieler ohne Wertungszahl spielten im Challenger Turnier 4 Partien mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Partie und Spieler. Niklas Janzarik wurde hier Sieger mit 4 Punkten. Platz 2 teilten sich Maxim von Adelmannsfelden, Quinten Custers und Wolodymyr Smilenko. Diese vier Spieler sicherten sich damit die Qualifikation für das nächste Wertungsturnier, welches voraussichtlich am 13. Mai 2023 in Brombach stattfinden wird.

Eindrücke vom Wertungsturnier – Foto: Nico Brandl

Eindrücke vom Challenger-Turnier