Der Schachclub Brombach war bei der Badischen Schulschachmeisterschaft am 14.3.2024 in Lahr mehrfach vertreten. In der Kategorie U18 hatten sich jeweils drei Teams aus Süd- und Nordbaden für das Finale qualifiziert. Für das Markgräfler Gymnasium Müllheim waren Valentin Wehrle, Henrik Le Bouar und Simon Schwientek (alle SC Brombach) gemeinsam mit Jasper Zimmermann, Julius Schirmer und Julien Grollmuss am Start. Die erste Runde brachte bereits ein vorentscheidendes Spiel um Platz 3, welches gegen das Kolleg St. Blasien mit 3,5 zu 2,5 Punkten gewonnen wurde. In Runde 2 folgte mit 4:2 gegen das J.-Giessmar-Gymnasium Mannheim der zweite Sieg. Runde 3 brachte mit 1:5 die erste Niederlage gegen den Turnierfavoriten vom Gymnasium Neureut. In Runde 4 kam es zum Aufeinandertreffen mit dem südbadischen Meister vom Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach, welches mit einer umkämpften 2:4 Niederlage endete. Im abschließenden Spiel gegen Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim wurde mit einem 4:2 Erfolg der dritte Platz abgesichert. Herzliche Gratulation an das engagierte Team und herzlichen Dank an Kathrin Schwientek und Ulrich Müller für Fahrten und Betreuung vor Ort.

In der Kategorie der Realschulen hatte sich das Team des Schulzentrums Efringen-Kirchen für das Badische Finale qualifiziert. Die Teamleitung liegt hier bei Nico Brandl vom SC Brombach.  4:6 Mannschaftspunkte führten zu Platz 4 (bestes Team aus Südbaden).

Roel Myrku (SC Brombach) startete für das Team vom Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg, welches in der Kategorie U15 Badischer Vizemeister wurde.

Platz 3 in Baden für das U18-Team (2024) vom Markgräfler Gymnasium Müllheim (Bild: Ulrich Müller)

Blick in den Turniersaal – Bild: Nico Brandl

Uwe Wehrle