Nachdem im letzten November mit FASZINATION SCHACH der Kontakt zur Dreiländergalerie in Weil am Rhein entstand, lag es nahe die großzügigen Räumlichkeiten für ein Wochenendturnier zu nutzen. Als Vorlage diente das erprobte Wasserschloss-Open in Inzlingen. Das Turnier gliedert sich in zwei Gruppen. In der Gruppe A mit Spielern über 1700 DWZ/Elo und in Gruppe B mit Spielern unter 1700 DWZ/Elo konnten sich in fünf Runden alle Schachbegeisterten aus Nah und Fern messen. In dem insgesamt 62 Personen starken Teilnehmerfeld waren auch fünf Spielerinnen dabei, die mit der sechsjährigen Tina Phung und der Seniorin Hildegard Johé sowohl die jüngste als auch die älteste Teilnehmerin stellten. Neben den 3LAND-Nationen Deutschland, Schweiz und Frankreich waren auch etliche andere Nationalitäten vertreten. Hier zeigte sich in allen Ausprägungen die alters- und nationenübergreifende Faszination des Schachspiels. Neben dem Hauptsponsor der Dreiländergalerie, welche den weitläufigen Turniersaal und die gesamte Logistik eines Einkaufscenter bereitstellte, trug auch die Sparkasse Markgräflerland mit ihrem Sponsoring am Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Das 3LAND-OPEN ist das erste Event, den der Schachclub Brombach in seinem Jubiläumsjahr 2024 (75 Jahre SC Brombach) durchgeführt hat. Hierbei wurde er von dem in Weil am Rhein ansässigen Schachclub Dreiländereck Weil tatkräftig unterstützt. Ein besonderer Dank gebührt dem Teilnehmer Lars Uhl, der sein Digitalbrett mitbrachte, so dass das Spitzenbrett der Gruppe A mittels eines Beamers auf eine große Wand übertragen werden konnte. So konnten die Kiebitze die Spitzenpartie live verfolgen, ohne den Spielern über die Schulter schauen zu müssen. Dies bewährte sich besonders bei der letzten Partie des A-Turniers zwischen FM Kaspar Kappeler und Jonas Hecht, die sich ein packendes Finish lieferten, das am Ende mit Applaus quittiert wurde.

Durch die Niederlage in der Schlussrunde rutschte der in der Gruppe A in Führung liegende FM Kaspar Kappeler noch auf den vierten Platz ab und musste Silas Backhaus (SC Sölden), FM Mahmut Xheladini (SC Dreiländereck) und Jonas Hecht (SC Brombach) den Vortritt lassen. Der Ratingpreis Bester Spieler unter 2000 ging an Dr. Patrick Fischer (SC Dreiländereck). Den Seniorenpreis gewann Stefan Bender (SC Dreiländereck) und der Jugendpreis ging an Vito Yin (OSG Baden-Baden).

In der Gruppe B wurde nicht minder heftig um jeden Punkt gerungen. Das A-Turnier war bereits beendet, als im B-Turnier immer noch zwei Partien liefen. Am Ende lag Michail Gkegkas (SC Heitersheim) nur durch die bessere Feinwertung vor Eric Backhaus (SC Sölden). Lars Uhl (SF Plochingen) wurde Dritter. Den Ratingpreis für den besten Spieler unter 1200 holte sich Felix Krause (SC Brombach) und den für unter 1500 bekam Felix Phung (Baden SG). Der Seniorenpreis ging an Ralf Weimann-Zupan (SC Brombach) und den Jugendpreis holte sich Laura-Alice Stoos (SC Dreiländereck).

Zum Schluss danken wir noch unseren Hauptunterstützern der Dreiländergalerie Weil und der Sparkasse Markgräflerland sowie Allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses wunderbaren Turniers beigetragen haben.

Das gesamte Turnier und die einzelnen Ergebnisse sind abrufbar unter
Turnier A: https://chess-results.com/tnr906200.aspx?lan=0