Beim südbadischen Schulschachfinale in Denzlingen mit insgesamt etwa 50 Mannschaften und zweihundert Spielern trat die Grundschule Kandern (Kooperationspartner des SC Brombach) im Finale der Grundschulmeisterschaften als einer von sechs Finalisten an. Das Team mit  Valentin Wehrle, Simon Schwientek, Tim Scholten, Jara Steinkemper, Simon Hör und Judy Kahlel konnte alle fünf Mannschaftskämpfe für sich entscheiden und belegte mit 10:0 Mannschaftspunkten und 16,5 zu 3,5 Brettpunkten Platz 1. Als südbadischer Schulschachmeister  ist die Mannschaft damit  für das Badische Schulschachfinale der Grundschulen am 15. März 2018 qualifiziert. Die Plätze 2 und 3 belegten die Mannschaften der Grundschule Kiechlinsbergen und der Grundschule Endingen, die damit ebenfalls beim Finale dabei sind.

von links nach rechts: Simon Hör, Jara Steinkemper, Simon Schwientek, Tim Scholten, Valentin Wehrle, Judy Khalel

Für das Markgräfler Gymnasium Müllheim waren in der Wettkampfklasse Jahrgang 2005 und jünger die Vereinsmitglieder Maximilian Wehrle, Malo Helmboldt und Marco Dunajski zusammen mit Olaf Dunajski, Adrian Senn und Vincent Hör am Start. Das Team blieb ungeschlagen und gab nur ein Unentschieden gegen die Mannschaft vom Gymnasium Kenzingen ab. Mit 9:1 Mannschaftspunkten und 16,5:3,5  Brettpunkten wurde Platz 1 und der Titel als südbadischer Schulschachmeister erreicht. Für das Badische Finale sind neben der Mannschaft aus Müllheim die Mannschaften vom Scheffel-Gymnasium in Lahr und vom Gymnasium Kenzingen (Platz 2 und 3) qualifiziert.

Team Jahrgang 2005 und jünger – Platz 1: von links nach rechts: Malo Helmboldt, Maximilian Wehrle, Olaf Dunajski, Adrian Senn, Vincent Hör und Marco Dunajski