Als Bezirksblitzmannschaftsmeister qualifiziert und mit dem Bezirksblitzeinzelmeister in den eigenen Reihen reiste am vergangenen Wochenende eine vierköpfige Delegation des Schachclub Brombach nach Ettlingen zu den Badischen Blitzmeisterschaften. Sowohl beim Einzel- als auch beim Mannschaftsturnier durften wir uns mit den besten Schachspielern Badens messen und einige Überraschungspunkte erringen. Das Unentschieden unseres amtierenden Blitzvereinsmeisters Marc Schwierskott gegen Deutschlands Nummer 1 der Damen, IM Dinara Wagner, stellte aus Brombacher Sicht den Höhepunkt der Veranstaltung dar.

Marc Schwierskott (Brombach, links) vor seinem Remis gegen IM Dinara Wagner (Viernheim, rechts)

Am Samstag standen zunächst die Badischen Blitzeinzelmeisterschaften auf dem Programm. Nach 15 Runden Schweizer System mit 79 teilnehmenden Schachspielern erreichte Marc Schwierskott mit 8,5 Punkten den beachtlichen 18. Platz. Andreas Kuglstatter (7,5 Punkte) und Selami Spahiu (7 Punkte) belegten in der Endrangliste die Plätze 28 und 33. Bei der abendliche Einkehr im lokalen Brauereirestaurant zusammen mit Schachspielern aus Karlsruhe, Untergrombach, Emmendingen und Pfinztal waren wir bestens mit Speis, Trank und Schachanekdoten versorgt.

Am Sonntag wurden die Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaften im Rutschsystem „Jeder-gegen-Jeden“ mit 26 Mannschaften ausgetragen. Obwohl unser Spitzenspieler Marc Schwierskott am 1. Brett gegen die besten Blitzschachspieler Badens antreten musste, konnte er 5 Punkte erkämpfen. Andreas Kuglstatter erspielte am 2. Brett 12,5 Punkte, Selami Spahiu am 3. Brett 13 Punkte. Nico Brandl erreichte an Brett 4 sogar 13,5 Punkte und wurde erfolgreichster Lörracher Punktesammler. Am Ende erreichten wir mit 11 Mannschaftspunkten Platz 13 und landeten damit sogar knapp in der oberen Hälfte der Abschlusstabelle.

Andreas Kuglstatter (Turnierleiter)