Kommende Veranstaltungen

am 29.09.2024, Lörrach-Brombach
➔ Übersicht aller Veranstaltungen

Erfolgreicher Auftakt in der Jugendbundesliga Süd

Das U20-Team des Schachclubs Brombach spielte in der ersten Runde der Saison 2024/2025 gegen das Team vom SC Untergrombach. Nach knapp vier Stunden stand ein erfreulicher 5:1 Erfolg fest. Für den SC Brombach waren Moritz Collin, Jonas Hecht, Maximilian Wehrle und Roel Myrku siegreich. Unentschieden spielten David Weiß und Valentin Wehrle.

Wieder perfektes Wetter beim Schach-Tennis-Turnier

Liebe Schach-Tennis-Freunde,

es war wieder ganz toll mit euch, danke fürs Mitmachen und danke für eure Beiträge zum Gelingen des Turniers! Es war mir eine große Freude, euch (wieder) dabei gehabt zu haben und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen spätestens in einem Jahr bei der 15. Ausgabe des Schach-Tennis-Turniers.

Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter, nun schon zum 14. Mal in Folge! Damit sind wir das traditionsreichste, durchgängig bis heute durchgeführte Schach-Tennis-Turnier im deutschsprachigen Raum. So schön wie das Wetter war, so schön war auch das sportliche Miteinander auf dem Tennisplatz und an den Schachbrettern sowie der anregende Austausch beim anschließenden Abendessen. Das Turnier war einmal mehr hochkarätig besetzt, u.a. mit dem Vorjahressieger und Schach-Tennis-Weltmeister der Senioren Klaus Gschwendtner von 2023 und dem dreimaligen Schach-Tennis-Sieger bei uns Robert Luginbühl. Teilweise waren die Teilnehmer von Weitem angereist, so z.B. Leander Plassmann, der es sich nicht nehmen ließ, extra aus Wuppertal zu kommen. Sieben Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei, und wir würden uns freuen, sie in den nächsten Jahren wieder dabei zu haben.

Kuchen, Tennis und Grillen beim Schach-Sommerfest

Zum zweiten Mal in Folge erlaubte uns am vergangenen Samstag der Tennisclub Haagen, unser Sommerfest auf dessen Vereinsanlage zu feiern. Über 30 Mitgliederinnen und Mitglieder, Freundinnen und Freunde des  Schachclub Brombach genossen zunächst schmackhafte Kuchen und hatten dann die Gelegenheit, an einem Tennis-Schnuppertraining teilzunehmen. Danach wurde meisterlich gegrillt und die Leckereien mit köstlichen Salaten genossen. Zum Ausklang des Abends spielten wir wie gewohnt noch die ein oder andere Partie Schach. Der Vereinsvorstand möchte sich an dieser Stelle beim Tennisclub Haagen, bei allen Helfern und für die mitgebrachten Kuchen, Salate und sonstigen Spenden herzlich bedanken.

BW Schulschachpokal 2024

Am 20. Juli versammelten sich in Brombach aus dem ganzem LÄND Schulschachmannschaften, um den Baden-Württembergischen Schulschachpokal 2024 auszutragen. Die Teilnehmerzahl litt etwas unter dem schulfreien Samstag und der starken Randlage Brombachs. Deshalb wurde der Austragungsort kurzfristig von der großen neuen Sporthalle in die heimelige Alte Gewerbeschule verlegt. Das tat aber dem Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch.

Andreas Kuglstatter wird Vereinsmeister 2024

17 Schachspieler, fünf mehr als noch im Vorjahr, bestritten sieben Runden lang mit klassischer Bedenkzeit die Vereinsmeisterschaft 2024 des Schachclub Brombach. Mit einem halben Punkt Vorsprung konnte sich letztendlich Andreas Kuglstatter (6,5 Punkte) vor dem Zweitplatzierten Klaus Wielsch durchsetzen und das Turnier gewinnen. Den dritten Platz belegte mit 5 Punkten der letztjährige Vereinsmeister Jonas Hecht. Der Jugendpreis ging an Roel Myrku, der stolze 4 Punkte erspielte und damit Platz 6 erreichte.

Seite 1 von 85