In der 7. Runde der Oberliga Baden reiste Brombachs Erste zur SGEM Dreisamtal. Aufgrund des gleichzeitigen Spieltages in der Schweiz konnten beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten. Die Hausherren waren an fast allen Brettern besser besetzt und dann hat auch noch ein Brombacher verschlafen, so dass man nur mit sieben Spielern antreten konnte. Gregor Haag konnte diesen Rückstand mit seinem Sieg am Spitzenbrett zwar schnell wettmachen, aber an den anderen Brettern lief es nicht so gut. Am Ende standen nur fünf Remis von Matthias Rüfenacht, Volker Stolle, Marc Schwierskott, Klaus Wielsch und Ruedi Staechelin zu Buche. Die Niederlage von Michael Pfau bedeutete dann auch die erneute Niederlage gegen die Dreisamtäler. Brombach rutscht mit dieser Niederlage auf den vierten Tabellenplatz ab und liegt nur noch 2 Brettpunkte vor der punktgleichen SGEM Dreisamtal. Am nächsten Spieltag (23.04.17 um 11:00) wird dann der souveräne Tabellenführer der Oberliga Baden, die OSG Baden-Baden 2, in der Alten Gewerbeschule in Brombach zu Gast sein.