Etappe 1:

Die diesjährige Badische Mannschaftsmeisterschaft U16 begann mit der Vorrunde am 16. Mai 2021. Das Turnier wurde über sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten und zehn Sekunden pro Zeit Online  ausgetragen. Die ersten sechs Teams qualifizierten sich für das Badische Finale. Für das Team vom SC Brombach spielten Jonas Hecht, David Weiß,  Maximilian und Valentin Wehrle sowie Malo Helmboldt.

Gegen die Teams vom SK Endingen, SK Freiburg-Zähringen 1887, TV Neuenbürg, Schachvereinigung Konstanz e.V. und SSC Altlußheim waren jeweils Erfolge mit 4:0 Punkten möglich. Niederlagen mit 1,5 zu 2,5 gegen SC Untergrombach und mit 1:3 gegen die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. bedeuteten am Ende Platz 3 bei der Vorrunde.

Abschlusstabelle Vorrunde Badische Mannschaftsmeisterschaft U16:

1. SC Untergrombach                                       12:2 Punkte und 22,0 Brettpunkte
    2. Karlsruhe Schachfreunde 1853 e.V.             12:2 Punkte und 21,5 Brettpunkte
    3. SC Brombach                                               10:4 Punkte und 22,5 Brettpunkte
    4. Steuben Feudenheim                                     9:5 Punkte und 16,0 Brettpunkte
    5. SK Endingen                                                  8:6 Punkte und 13,5 Brettpunkte
    6. SK Freiburg-Zähringen 1887                         7:7 Punkte und 14,5 Brettpunkte

Etappe 2:

Am 18. Juli 2021 wurde in Forst das Finale der Badischen U16 Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Am Start waren heute Jonas Hecht, Maximilian Wehrle, Valentin Wehrle und Malo Helmboldt. David Weiß war leider für das Finale aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen.

In einem Rundenturnier spielten die Mannschaften mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 10 Sekunden pro Zug je Spieler und Partie gegeneinander. Mit dem 4:0 gegen SK Endingen und dem 3:1 gegen Feudenheim gelang ein perfekter Start. Es folgten ein 2:2 gegen SK Freiburg-Zähringen 1887 und gegen die Karlsruhe Schachfreunde. Nach vier Runden waren SC Brombach, SC Untergrombach und SK Freiburg-Zähringen mit je 6 Punkten an der Spitze. Brombach hatte einen Brettpunkt mehr. In der letzten Runde folgte ein weiteres 2:2 Unentschieden gegen SC Untergrombach und SK Freiburg-Zähringen 1887 gewann gegen die Karlsruher Schachfreunde mit 2,5 zu 1,5 Punkten.

Somit ergab sich folgender Endstand:

1. SK Freiburg-Zähringen 1887                        8:2 Punkte und 12,5 Brettpunkte
    2. SC Brombach                                               7:3 Punkte und 13,0 Brettpunkte
    3. SC Untergrombach                                      7:3 Punkte und 12,0 Brettpunkte
    4. Feudenheim                                                 4:6 Punkte und   9,0 Brettpunkte
    5. Karlsruhe SF                                                3:7 Punkte und 10,0 Brettpunkte
    6. SK Endingen                                                1:9 Punkte und   3,5 Brettpunkte

Das Team von SK Freiburg-Zähringen 1887 qualifizierte sich damit als Badischer Meister direkt für die Deutsche Meisterschaft. Der SC Brombach mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Brettpunkt vor dem SC Untergrombach durfte noch auf einen Stichkampf gegen das zweitbeste Team aus Württemberg hoffen.

Etappe 3:

Am 15. August 2021 wurden durch die Deutsche Schachjugend die Kontingente für die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2021 in der U16 veröffentlicht. Baden und Württemberg stehen für das diesjährige Turnier drei Plätze zur Verfügung. Einem Stichkampf stand nun nichts mehr im Wege.

Der Gegner wurde am 18. September 2021 bei der Württembergischen Vereinsmeisterschaft ermittelt. In der U16 qualifizierte sich das Team von SF Göppingen direkt für die Deutsche Meisterschaft. Platz 2 belegte das Team von SG KK Hohentübingen.

Der für den 9. Oktober 2021 terminierte Stichkampf wurde wegen terminlichen Überschneidungen durch SG KK Hohentübingen kurzfristig abgesagt, so dass sich das U16-Team des SC Brombach in der geplanten Aufstellung Jonas Hecht, Maximilian Wehrle, David Weiß, Valentin Wehrle und Ersatzspieler Malo Helmboldt kampflos die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft vom 26. bis 30. Dezember 2021 in Kiel sichern konnte. Wir sind schon heute auf ihr Abschneiden gespannt.

Die Brombacher U16 von links: Malo Helmboldt, Valentin und Maximilian Wehrle sowie Jonas Hecht