Brombach 2 hatte sich mit seinem Sieg in der letzten Verbandsrunde schon den Klassenerhalt in der Landesliga Süd 2 gesichert, wurde aber Teil im Abstiegskrimi. Denn in der Schlussrunde musste der abstiegsgefährdete SK Engen gegen den Tabellenletzten SK Freiburg West antreten und Brombach 3 bei der SVG Konstanz, die unbedingt gewinnen sollte, um nicht abzusteigen. Unter diesen Rahmenbedingungen entwickelte sich ein hartes Ringen um jeden Punkt. Vorentscheidend war dann der Sieg von Can-Elian Barth am Spitzenbrett gegen den deutlich stärkeren IM Theo Hommeles, womit die Brombacher mit 3,5:2,5 in Führung gingen. Ruedi Staechelin und Markus Haag konnten trotz Minusbauer ihre Partien remis halten und so einen knappen 4,5:3,5 Erfolg sichern. Die weiteren Punkte kamen durch den Sieg von Frank Schambach und den Unentschieden von Michael Pfau, Paul Erzinger und Rudolf Frey.

Der völlig überraschende 5,5:2,5 Erfolg von Freiburg West über das deutlich stärkere Engen, bescherte Konstanz das Tabellenende und zusammen mit Engen den Abstieg in die Bereichsliga. Das hatte kaum einer so erwartet.

In der Bezirksklasse Hochrhein reiste Brombach 3 zur SGEM Waldshut-Tiengen und Brombach 4 zum SC Laufenburg. In Waldshut spielten auf beiden Seiten fast nur Nachwuchsspieler. Die Begegnung endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Für Brombach siegten Max Kovac, Savvas Chopsenidis und David Sprenger und für Waldshut Wolodymyr Smilenko, Zubin Mortasawi und Kevin Feldkeller.

Brombach 4 siegte in Laufenburg klar mit 5,5:0,5. Maximilian und Valentin Wehrle, Lukas Kellner, Roel Myrku und Laurenz Walzer siegten, während Ralf Weimann-Zupan remisierte.

Brombach 3 steigt als Gruppensieger in die Bereichsliga auf und Brombach 4 belegt den 4. Rang.

Bereits vor 2 Wochen beendete Brombach 1 die Oberliga Baden als Tabellenfünfter. Zum Abschluss der Saison gab es noch eine 2,5:5,5 Niederlage beim SC Untergrombach. Neben den fünf Unentschieden von Gregor Haag, Heinz Wirthensohn, Marc Schwierskott, Klaus Wielsch und Peter Erismann, gab es noch drei Niederlagen zu verzeichnen.

Markus Haag