Am vergangenen Sonntag mussten die fünf Mannschaften des Schachclub Brombach wegen der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 in die Sporthalle Brombach ausweichen. Im Gegensatz zur Alten Gewerbeschule hatte man in der großen Halle reichlich Platz und so war es für alle Teilnehmer eine sehr entspannte Atmosphäre.
In der Verbandsliga Süd hatte Brombach 1 den SC Iffezheim zu Gast, der sich trotz nomineller Unterlegenheit heftig zur Wehr setzte. Am Ende stand es dann aber doch 5,5 : 2,5 für Brombach. Die vollen Punkte erkämpften Marc Schwierskott, Oliver Wiech, Björn Holzhauer und Selami Spahiu. Die halben Punkte kamen von Bela Toth, Matthias Rüfenacht und Klaus Wielsch. Brombach 1 verteidigt mit diesem Sieg die Tabellenspitze. Gegen Brombach 2 hatte der SVG Offenburg anzutreten, der nur mit sieben Spielern kam. Mit dem kampflosen Punkt im Rücken erspielte sich Brombachs Zweite mit 5 : 3 den ersten Saisonsieg in der Verbandsliga Süd und verbessert sich damit auf den achten Tabellenplatz. Gewinnen konnten Peter Erismann und Matthias Balg während Herbert Bräunlin, Ilona Toth, Volker Stolle, Ruedi Staechelin, Eric Sommerhalder und René Deubelbeiss remisierten.
Brombach 3 bekam als Aufsteiger in die Landesliga das harte Brot der höheren Liga zu spüren und musste eine deutliche 1,5 : 6,5 Niederlage gegen die SGEM Waldshut-Tiengen 2 einstecken. Lediglich Jean-Claude Maeder, Rudolf Frey und Hans-Peter Rothmund konnten remis spielen. Brombach 3 belegt nun den 8. Tabellenplatz.
Brombach 4 trat mit seinem Nachwuchs gegen die eingespielte Mannschaft von Todtnau-Schönau an und musste etwas unglücklich eine Niederlage einstecken. Hierbei zeigten die Jugendlichen gute Ansätze, die für die Zukunft hoffen lassen. Insbesondere Johannes Reinhart konnte überzeugen, denn er konnte mit einem schönen Angriff als einziger die Partie gewinnen. Remis spielten Roland Clavel, Jonas Kellner, Dieter Nußhardt und Ronny Bonitz. Nach dieser 3 : 5 Niederlage belegt Brombach 4 in der Bezirksklasse den 3. Rang.
Unsere Jüngsten, die gegen die deutlich älteren Jugendlichen von Todtnau-Schönau antraten, kassierten zwei 0 : 4 Niederlagen. Da aber hier das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund stand, war dies aber auch zu verschmerzen.
27.11.2011