Das Schulschachteam des Markgräfler Gymnasiums Müllheim (MGM) kehrte erfolgreich von der Deutschen Schulschachmeisterschaft U18 vom 18. bis 21.5.2023 in Frankfurt zurück. Für das Team waren Henrik Le Bouar, Jasper Zimmermann, Malo Helmboldt sowie Maximilian und Valentin Wehrle (alle SC Brombach) mit ihren Schulkollegen Adrian Senn, Julien Grollmuss und Julius Schirmer am Start. Gregor Haag und Uwe Wehrle stellten Vorbereitung der Partien, Partieanalysen und Organisation sicher.
Durch einen Freiplatz hatte sich das Team für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und startete auf Rang 15 von 18 teilnehmenden Mannschaften. Am ersten Tag (19.5.) gab es in den Runden 1 und 2 zu erwartende Niederlagen gegen die Mannschaften aus Lüneburg (Platz 3 in der Schlussabrechnung) und Leipzig. Der erste Sieg gelang in der dritten Runde gegen  das Gymnasium Fridericianum aus Schwerin. Die Spiele dauerten 50 Minuten pro Partie und Spieler plus Zuschlag von zehn Sekunden pro Zug.

Am zweiten Tag ging es mit diesem durchaus anstrengenden Rhythmus weiter. Drei weitere Partien folgten. Zum Auftakt kam es in der vierten Runde zum Aufeinandertreffen mit dem Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee als diesjährigem Badischen Meister. Mit dem umkämpften 3:3 konnte das Team zufrieden sein. In der fünften Runde kam es zur Begegnung mit dem Team der Ernestinenschule Lübeck. In dieser Runde passte alles, was zu einem überraschenden 4:2 Erfolg für das Team vom MGM führte. Zum Tagesausklang überraschte die klare Niederlage gegen das Heinrich-Hertz-Gymnasium aus Berlin nicht (Startrangliste Nr. 1 und Fünfter in der Gesamtwertung).

Am Abreisetag stand noch ein für die Endabrechnung wichtiges Spiel gegen die Dreieichschule Langen auf dem Programm. Drei Siege und drei Unentschieden bedeuteten am Ende einen schönen 4,5 zu 1,5 Erfolg.

Mit 7:7 Mannschaftspunkten erreichte das MGM-Team die identische Mannschaftspunktzahl der Teams von Platz 8 bis 12. Nach vorgenommener Zweitwertung (Buchholz) bedeutete das am Ende Platz 11 in der Gesamtwertung.

Im ergänzend ausgetragenen Ersatzspielerturnier belegte das MGM einen erfreulichen zweiten Platz.

Das MGM-Team bedankt sich beim SC Brombach und dem Freundeskreis des Markgräfler Gymnasiums für die erfolgte Unterstützung.

Daten und Fakten: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dsm-wk-2/

Schulschachteam U18 vom Markgräfler Gymnasium Müllheim