Wir hatten auswärts gegen die deutlich stärker aufgestellte Mannschaft von Untergrombach anzutreten, das Resultat entspricht der Eloerwartung.

Untergrombach trat in äußerst starker Besetzung an, da sie befürchteten, auf den drittletzten Platz abzurutschen, was ein kleines Abstiegsrisiko bedeutet hätte. Bei uns fehlten einige der stärksten Akteure. Aufgrund des erfreulichen Tabellenstandes war es jedoch möglich, ohne Erfolgsdruck nach Untergrombach zu reisen.

Am ersten Brett hatte Nicolas eine ausgeglichene Stellung, eigentlich hätte er in den Remishafen einlaufen sollen, doch sein sehr erfahrener und reputierter Gegner spielte so lange, bis sich bei Nicolas eine Ungenauigkeit einschlich. Am zweiten Brett versuchte es Borya Ider mit der Brechstange in Vorteil zu kommen und opferte einen Bauern, erhielt dafür jedoch Kompensation, somit schlussendlich ein korrektes Unentschieden. Heinz Wirthensohn hatte immer eine ausgeglichene Stellung, es war sehr lange eine Theoriestellung, beide kannten alles bestens. Marc konnte nach einem Fehler seines Gegners in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, es bestand die Hoffnung auf einen ganzen Punkt, doch sein Gegner verteidigte sich sehr umsichtig. Klaus war nicht in großer Kämpferlaune, spielte eine starke Eröffnung und bot dann die Punkteteilung an. Peter stand gegen seinen sehr erfahrenen Gegner leicht schlechter, fand jedoch ein räumendes Bauernopfer und konnte dadurch in ein ausgeglichenes Endspiel überleiten. Jonas stand von Anfang an immer etwas unter Druck und musste schlussendlich dem Gegner die Hand reichen. David spielte ausgezeichnet, hielt lange mit und setzte sein Gegenüber unter Druck. Doch dieser ist äußerst erfahren und könnte schlussendlich in ein gewonnenes Endspiel überleiten. Im Hinblick auf die nächste Saison darf erfreulicherweise davon ausgegangen werden, dass die Nachwuchsspieler noch vermehrt zum Einsatz kommen werden.

Viernheim 2 steigt auf, dies ist keine Überraschung und hatte sich schon lange abgezeichnet. Im Abstiegssektor stellte sich nur die Frage, welches Team neben Sasbach ebenfalls den Gang nach unter würde antreten müssen. Es erwischte Ladenburg, doch noch können sie auf einen Ligaerhalt hoffen, munkelt man doch, dass sich Buchen möglicherweise zurückziehen werde.

Die nächste Saison wird nach dem bisherigen Modus gespielt, doch in der übernächsten Saison sollte dann die Reorganisation der zweiten Bundesliga greifen, was mit der Gründung einer Zwischenliga zu wesentlichen Anpassungen führen wird.

Peter Erismann

1. Runde Oberliga