Aufgrund zahlreicher lukrativer Turniere am gleichen Tag, hatte der badische Teamchef Christof Herbrechtsmeier erhebliche Probleme seine 32 Spieler für den 41. Länderkampf Elsass – Baden am 20.09.2009 zu finden. Außerdem wollten die Elsässer ihre letzten drei Niederlagen auswetzen und boten alles auf was Rang und Namen hat. Der Schachclub Brombach entsandte neun Spieler nach Munster bei Colmar und hoffte die drohende Niederlage, wenn schon nicht abwenden dann doch zumindest in Grenzen halten zu können. Nachdem sich alle Spieler gemeinsam gestärkt hatten, begann der Vergleichskampf mit der Aufstellung. Die badische Delegation, war in der hinteren Hälfte nominell deutlich schwächer besetzt und rechnete sich keine allzu großen Chancen aus. Nach etwa 3 Stunden lagen die Elsässer erwatungsgemäß mit 7:2 Siegen klar in Front. Mit drei Brombacher Siegen in Folge wurde der Anschluss wieder hergestellt und nach einem 8:8 Zwischenstand gingen die Badener sogar mit 11:10 in Führung. Am Ende gab es ein versöhnliches 11:11 Unentschieden. Letztendlich hat die Brombacher Truppe mit ihren Jungtalenten für die Überraschung gesorgt, schließlich gingen fast die Hälfte der Siege auf ihr Konto.
Der Brombacher Neuzugang Björn Holzhauer an Brett 11 und Volker Stolle an 13 remisierten. Haag Gregor an 18, Frank Schambach an 19, Thomas Jakobsche an 21, Matthias Balg an 22 und Markus Haag an 23 sorgten für die fünf Brombacher Siege. Lediglich Michael Pfau an 17 und Michael Pommerehne an 25 mussten sich geschlagen geben.