Das Team der Grundschule Kandern konnte sich auch in diesem Jahr für das Finale der besten 70 deutschen Mannschaften qualifizieren. Insgesamt 368 Spieler stellten sich den spannenden Wettkämpfen am Brett vom 24. bis 27. April 2016 in Friedrichroda (Thüringen). Elf Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler standen auf dem Programm. Das Team aus Kandern konnte dabei fünf Runden gewinnen, drei Unentschieden erreichen und musste sich nur in drei Runden gegen Mannschaften aus Berlin, Hannover und Großostheim (Bayern) geschlagen geben.
Mit insgesamt 13 : 9 Mannschaftspunkten und 23,5 : 20,5 Brettpunkten wurde am Ende Platz 21 (ohne Schachschulen Platz 16) erreicht. Von den neun teilnehmenden Grundschulen aus Baden-Württemberg wurde das drittbeste Ergebnis erzielt. Zum erfolgreichen Team gehören Maximilian Wehrle, Liam Strunk, Valentin Wehrle, Malo Helmboldt, Adrian Senn und Fabian Güdemann.
Das größte nationale Mannschaftsturnier im Schulschach mit der Deutschen Schachjugend als Veranstalter wurde auch in diesem Jahr von der Schachgemeinschaft Blau-Weiß Stadtilm e.V. in herausragender Qualität ausgerichtet. Den Teilnehmern wurden gute Spielbedingungen und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm ermöglicht. Das eigentlich geplante Fußballturnier fiel den Wetterbedingungen zum Opfer und wurde durch eine Hotel-Rallye, ein Tandem-Turnier, ein Chess960-Turnier, Tisch-Kicker-Wettkämpfe sowie einen Trimm-Dich-Pfad mit Schach-Naturmaterialien gut ersetzt.
Die Schach-AG der Grundschule Kandern bietet jetzt im vierten Jahr kostenfreies Schachtraining an und ermöglicht allen Kindern mit Begeisterung für den Schachsport eine Weiterentwicklung. Durch eine Kooperation mit dem Schachclub Brombach ist bei Interesse eine Integration in Vereinsmannschaften und Teilnahme an Jugendturnieren vereinfacht möglich.
Bericht im MDR Journal: http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-13784.html
Tabelle: http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dsm-wk-g/tabelle/11/
Homepage zur Veranstaltung: http://dsm2016.blau-weiss-stadtilm.de/