Liebe Schach-Tennis-Freunde,

es war wieder ganz toll mit euch, danke fürs Mitmachen und danke für eure Beiträge zum Gelingen des Turniers! Es war mir eine große Freude, euch (wieder) dabei gehabt zu haben und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen spätestens in einem Jahr bei der 15. Ausgabe des Schach-Tennis-Turniers.

Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter, nun schon zum 14. Mal in Folge! Damit sind wir das traditionsreichste, durchgängig bis heute durchgeführte Schach-Tennis-Turnier im deutschsprachigen Raum. So schön wie das Wetter war, so schön war auch das sportliche Miteinander auf dem Tennisplatz und an den Schachbrettern sowie der anregende Austausch beim anschließenden Abendessen. Das Turnier war einmal mehr hochkarätig besetzt, u.a. mit dem Vorjahressieger und Schach-Tennis-Weltmeister der Senioren Klaus Gschwendtner von 2023 und dem dreimaligen Schach-Tennis-Sieger bei uns Robert Luginbühl. Teilweise waren die Teilnehmer von Weitem angereist, so z.B. Leander Plassmann, der es sich nicht nehmen ließ, extra aus Wuppertal zu kommen. Sieben Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei, und wir würden uns freuen, sie in den nächsten Jahren wieder dabei zu haben.

Nach dem Tennisteil bahnte sich bereits eine faustdicke Überraschung an: Mit sensationellen 29 aus 32 möglichen Punkten konnte sich Lenard Schaa von unserem Nachbarverein TC Hauingen nach dem Tennisteil vom Feld absetzen. Aber konnte er diesen Vorsprung auch im Schach verteidigen? Am Ende kam es zu einem Wimpernschlag-Finale zwischen ihm und Robert Luginbühl, der im Schach unglaubliche 30 Punkte holte. Am Ende blieb ein Punkt Vorsprung für Lenard, der Pokal ging erstmals nach Hauingen!

Mit etwas Abstand folgte dann das Hauptfeld, hier konnte sich Klaus Gschwendtner aus Gauting bei München mit hauchdünnem Vorsprung Bronze holen.

Schach-Tennis 2024 – Gruppenbild

Der Überraschungssieger Lenard Schaa vom TC Hauingen mit Organisator Nico Brandl bei der Pokalüberreichung

Nico Brandl

Hier zwei Links zur weiteren Veröffentlichungen:

Weitere Infos zum Download:
Abschlusstabelle Gesamtturnier:  Schach-Tennis-Turnier 2024 Abschlusstabelle
Einzelergebnisse 2024:  Schach-Tennis-Turnier 2024 Einzelergebnisse
Schach-Tennis-Turnier – Historie aller 14 Turniere:  Schach-Tennis-Turnier 2024 Historie
Schach-Tennis-Turnier – Die Sieger und mehr aller 14 Turniere:  Schach Tennis 2024 Hall of Fame