Es soll ein Fest des Schachs, aber auch eine Infoplattform werden, was am Samstag, 8. September, auf dem Meeraner Platz in Lörrach vom Schachclub Brombach und den Sponsoren Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Badenova und Energiedienst auf die Beine gestellt wird: Der elfjährige Patrick Grandadam tritt gegen 20 Gegner gleichzeitig an.

Patrick Grandadam aus Hüningen hat den Schachsport vor drei Jahren für sich entdeckt und trat 2004 dem heimatlichen Schachclub bei. Bereits kurze Zeit später qualifizierte er sich für seine ersten Meisterschaften im Januar 2005, bei denen er seinen ersten Titel holte. Zu der Zeit bekam er auch seinen eigenen Trainer, mit dem er derzeit Einzel- und Gruppentraining und Trainingsstunden per Internet hat. Zum Training gehören auch die Vorbereitung und die Analyse von Spielen. Dabei kommt Patrick auf ein beeindruckendes Trainingspensum – bei Turnieren bis zu sechs Stunden täglich. Trotzdem bleibt noch Zeit für andere Sport- und Freizeitaktivitäten. Mit diesem Konzept hat Patrick es geschafft, sich in die Weltelite seiner Altersklasse zu spielen. Im vergangenen Jahr nahm er sogar an den Weltmeisterschaften in Georgien teil und auch sonst ist er bei vielen nationalen und internationalen Turnieren dabei. Dank seiner doppelten Staatsbürgerschaft kann er nicht nur an französischen, sondern auch an Schweizer Meisterschaften teilnehmen. So spielt er nicht nur für Hüningen, sondern auch für Riehen und gelegentlich für den Schachclub Brombach, der stolz ist, ein solches Ausnahmetalent wenigstens gelegentlich in seinen Reihen begrüßen zu können. Patrick wird von seinem Vater sehr in seiner sportlichen Entwicklung gefördert. Dieser hat sogar seinen Beruf aufgegeben, um seinen Sohn zu den vielen Veranstaltungen im Ausland begleiten zu können. Er ist gleichzeitig Patricks Manager.

Die Aktion auf dem Meeraner Platz ist eingebunden in die Bildungsinitiative ‚Lörrach lernt Schach ‚ vom Schachclub Brombach. In diesem Rahmen wurden nach Angaben des Vorsitzenden Markus Haag alle Lörracher Schulen zur Gründung von Schach-AGs im kommenden Schuljahr aufgerufen. Die Rückmeldungen von 300 Schülern stimmen hoffnungsvoll. Die Grundausstattungen für die Schach-AGs werden von den oben genannten Sponsoren finanziert und am 8. September an die Schulen übergeben.

Höhepunkt des Tages ist natürlich das Simultanschachspiel. Patrick weiß nicht, ob er gegen alle Gegner gewinnen wird, freut sich aber schon sehr auf das Spiel. Wer gegen ihn am Samstag, 08.09. um 14:00 antreten will, kann sich bei Markus Haag, Möndenweg 19, 79594 Inzlingen oder per e-mail bei jugend-in-loerrach@freenet.de bewerben. Es wird kein Startgeld erhoben.

Zu diesem interessanten Event sind alle Freunde des Schachsports herzlich eingeladen. Neben dem Simultanspiel bietet der Schachclub Brombach noch etwas fürs leibliche Wohl. Grillspezialist Rudolf Frey bietet Würste direkt vom Grill und die Schachjugend veranstaltet eine Tombola mit interessanten Preisen. Mit dem Erlös soll das regelmäßige Training mit dem international anerkannten Großmeister Ivan Nemet finanziert werden.