So lässt sich der 8. Spieltag der Oberliga Baden für den Schachclub Brombach umschreiben. Nach der enttäuschenden Niederlage in der 7. Runde, welche die Brombacher von der Tabellenspitze auf den 3. Rang zurückgeworfen hatte, gelang nun mit einem 4,5:3,5 Sieg über die Karlsruher Schachfreunde die Rückkehr an die Tabellenspitze. Im Spitzendspiel zwischen dem SV Walldorf und dem SK Ettlingen gab es keinen Sieger und die SGEM Dreisamtal verloren gegen die OSG Baden-Baden 3. Mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf die Verfolger können die Brombacher am 12. April mit einem Sieg gegen die abstiegsgefährdete 2. Mannschaft aus Eppingen den Aufstieg in die 2. Bundesliga aus eigener Kraft schaffen. Sollte der Aufstieg gelingen, wäre das für den Schachbezirk Hochrhein ein toller Erfolg. Dagegen würde Abstieg der SGEM Waldshut-Tiengen, welche über viele Jahre den Schachbezirk in der Oberliga Baden vertreten hat, ein schwerer Rückschlag darstellen. Die Brombacher drücken Ihnen jedenfalls die Daumen für die letzte Runde gegen die SGEM Dreisamtal.

Die Begegnung gegen die Karlsruher startete sehr verheißungsvoll, denn es traten krankheitsbedingt nur 6 Spieler an. Mit den beiden kampflosen Punkten von Gregor Haag und Volker Stolle im Rücken, wollten sich die Brombacher unbedingt die 2 Mannschaftspunkte sichern. Nach rund 2 Stunden einigte sich Matthias Rüfenacht auf eine Punkteteilung bevor Bela Toth am Spitzenbrett mit einem weiteren Remis den Vorsprung behauptete. Marc Schwierskott erwischte nicht seinen besten Tag und kam bereits nach der Eröffnung in Schwierigkeiten, die ihn letztendlich die Partie kosteten. Benjamin Seitz wählte in aussichtsreicher Stellung im Mittelspiel eine ungünstige Abwicklung, die leider in einem verlorenen Endspiel mündete. Nun stand es 3,0:3,0 Unentschieden und alles war wieder offen. Nach fünf Stunden Spielzeit fiel dann die Entscheidung ganz schnell. Dorian Jäggi am 2. Brett konnte seinen Qualitätsvorteil mit einer schönen Kombination in einen vollen Punkt verwandeln und Herbert Bräunlin einigte sich in einem komplexen Schwerfigurenendspiel auf ein Unentschieden. Damit war der knappe Sieg in trockenen Tüchern.