In der Mitgliederversammlung am 17. Juni erhielt der Vorstand des Schachclub Brombach die Entlastung für das vergangene Kalenderjahr und wurde für die nächsten zwei Amtsjahre bestätigt.

Nach dem letztjährigen Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga musste Vorsitzender Markus Haag dieses Jahr leider den Abstieg in die Oberliga beklagen. Da man in Anbetracht des geringen Budgets nicht mit dem Klassenerhalt gerechnet hatte, war dieser Abstieg zu verschmerzen. Der Abstieg der 2. Mannschaft aus der Landesliga tut indes weh, zumal zum Klassenerhalt nur ein halber Brettpunkt gefehlt hat. Man will jedoch nicht in Trauer verfallen, sondern strebt in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg an. Die nächsten sportlichen Highlights sind im Oktober die 8. Lörracher Stadtjugendmeisterschaft und im März 2017 das 8. Wasserschloss-OPEN-Inzlingen.

Um dem schleichenden Mitgliederschwund entgegenzuwirken, der die anderen Schachclubs im Bezirk Hochrhein noch viel stärker trifft, wird am Freitag vor dem Jugendtraining ein Ü50-Schach-Treff (probeweise bis zu den Schulferien) angeboten und über einen kostenlosen Schachspielverleih im Lörracher Parkschwimmbad die Werbetrommel gerührt.