Nachdem sich im Sommer der langjährige Mannschaftsführer Frank Schambach ganz überraschend vom Schachsport zurückgezogen hat, steht der Schachclub Brombach vor einer harten Übergangsphase. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Aufstellung der beiden Landesligamannschaften zur 1. Verbandsrunde.
Brombach 2 hatte den Vorjahreszweiten SC Iffezheim zu Gast. Es entwickelten sich zahlreiche komplizierte Stellungen und die Gastgeber waren guter Hoffnung. Mit einem groben Fehlgriff vergab Markus Haag den schon sicher geglaubten Punkt und auch die anderen Partien kippten nach und nach. Nach rund sechs Stunden stand die schmerzliche 2,0:6,0 Niederlage fest. Herbert Bräunlin, Paul Erzinger, Eduard Prits und Dariusz Jakobsche spielten jeweils remis.
Die stark ersatzgeschwächte 3. Mannschaft wehrte sich nach Kräften gegen den SC Villingen, konnte jedoch die 0,0:8,0 Niederlage nicht verhindern.
Bereits vor 3 Wochen startete Brombach 1 in seine dritte Oberliga-Saison. Der Gegner hieß OSG Baden-Baden 3. Zunächst gerieten die Hausherren unter Druck, konnten sich jedoch mit zunehmender Spieldauer befreien und konnten sich am Ende über einen knappen 4,5:3,5 Sieg freuen. Es siegten Marc Schwierskott, Pascal Hell und Volker Stolle. Jeweils einen halben Punkt holten Sebastian Schmidt-Schäffer, Bela Toth und Klaus Wielsch. Damit ist der Grundstein gelegt für eine hoffentlich erfolgreiche Oberliga-Saison. Die ersten beiden Versuche in der Oberliga endeten jeweils mit einem unglücklichen Abstieg und so hofft man dieses Mal das Glück auf seiner Seite zu haben.