Endingen am Kaiserstuhl – Ein Ort, der für den Schachclub Brombach e.V. eine ganz besondere Bedeutung hat. Am 25. April 2026 fand hier das traditionelle Georg-Fietzek-Gedächtnisturnier statt. Dass dieses Turnier in der Heimatstadt unseres 1. Vorsitzenden, Markus Haag, ausgetragen wurde, verlieh der Veranstaltung für unsere Delegation eine fast familiäre und besonders herzliche Note.
Mit einer starken Truppe von insgesamt 11 jungen Talenten vertrat der SC Brombach die Vereinsfarben in den verschiedenen Altersklassen. Insgesamt kämpften über alle Kategorien hinweg knapp 80 Teilnehmer um die Plätze, was für eine beeindruckende Kulisse in der Stadthalle Endingen sorgte.
Mutige Premieren und ein Hauch von Düsseldorf
Besonders spannend war dieser Tag für viele unserer Neulinge. Für einige Kinder war es das allererste große Turnier überhaupt. Ein besonderes Augenmerk lag auf unseren jüngsten Spielerinnen: In den Kategorien U8 und U10 schickte der SC Brombach erstmals vier Mädchen ins Rennen, um die echte „Turnierluft“ zu schnuppern. Sie sollten den Fokus, die Anspannung und das besondere Flair eines Schachevents hautnah erleben.
Dies war kein Zufall, sondern eine gezielte Vorbereitung: Unser Trainer Nico Brandl wird genau mit diesen Mädchen der Eichendorfschule Lörrach zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften (WK G M) reisen, die vom 19. bis 22. Juni 2026 in Düsseldorf stattfinden. Das Turnier in Endingen war somit die perfekte „Generalprobe“ für das große bundesweite Ereignis der Deutschen Schachjugend.
Starke Leistungen in allen Altersklassen
Unsere Spieler zeigten am Brett großen Kampfgeist und konnten sich hervorragend platzieren:
- U8: Said Al-Majzub erkämpfte sich mit 5 Punkten einen fantastischen 3. Platz und durfte aufs Treppchen!
- U10: Katrin Sutter (5 Punkte, Platz 5) und Marcel Mekhyo (4,5 Punkte, Platz 7) spielten ganz vorne mit. Auch Jenin Al-Majzub, Ina Straub und Zoe Landwehr zeigten tolle Partien und sammelten wertvolle Erfahrungen.
- U12: Hier waren wir besonders präsent. Gian Luigi Casanova (4,5 Punkte, Platz 5), Tim Bogdanow (4,5 Punkte, Platz 7) und Maxim Gultyaev (3,5 Punkte, Platz 10) sowie Vincent Landwehr lieferten packende Duelle.
Glückliche Gesichter und familiäre Atmosphäre
Nach sieben anstrengenden Runden Schweizer System war die Erschöpfung spürbar, doch sie verflog im Nu bei der Siegerehrung. Das Strahlen in den Augen der Kinder war unbezahlbar, als jeder Teilnehmer – ganz nach dem Motto des Turniers – einen Preis wählen durfte. Mit Urkunden, Medaillen und den selbst ausgesuchten Geschenken im Gepäck traten sie müde, aber überglücklich die Heimreise an.
Doch nicht nur das Schachliche stimmte: Der Ausflug nach Endingen war für alle mitgereisten Familien ein Genuss. Zwischen den Runden bot die malerische Altstadt von Endingen die perfekte Kulisse für einen gemeinsamen Familienspaziergang. Es war die ideale Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und einem entspannten Frühlingsausflug.
Wir sind stolz auf unsere Jugend und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Züge – ob im Vereinstraining oder bald in Düsseldorf!
Oxana Knitelshot

