Im Januar 2020 spielten fünf Schachfreundinnen und Schachfreunde aus der Lörracher Umgebung im neu gegründeten „Team Lörrach“ bei der kostenlosen und gemeinnützigen Internet-Schach-Plattform lichess.org das erste teaminterne Einzelturnier. Gedacht war diese Veranstaltung lediglich als Generalprobe für einen Mannschaftskampf im Februar gegen das Team aus Lörrachs englischen Partnerstadt Chester. Niemand konnte ahnen, dass unser Team Lörrach bis Jahresende 90 Mitglieder zählen und an 212 Schachturnieren teilnehmen würde. Über das Jahr hinweg vereinten wir erfahrene Spieler aus verschiedenen Vereinen des Schachbezirks Hochrhein mit Schachspielern, die bisher kein Interesse an einem herkömmlichen Vereinsleben hatten oder das Schachspiel in der Corona-Zeit als neues Hobby für sich entdeckten.

Fortgeschrittene Schachspieler des Team Lörrach kämpfen seit März in der internationalen Quarantäne-Liga um Auf- und Abstieg. Auch unsere Jüngsten nehmen erfolgreich an der nationalen U12-Bundesliga teil und werden sogar per Videokonferenz weiterhin trainiert. Als Ersatz für entfallende Trainingsabende veranstaltet das Team Lörrach Simultanveranstaltungen und verschiedene teaminterne Turniere, die mit einem optionalen Video- und Audio-Chat begleitet werden, um trotz physischer Isolation die soziale Komponente nicht zu vernachlässigen. Der anfängliche Direktvergleich mit Team Chester ist inzwischen zu einem Einladungsturnier mit Mannschaften aus England, Schweiz und Deutschland herangewachsen.

Wer Lust hat, mit anderen Spielern aus der Region Lörrach online Schach zu spielen, kann jederzeit unverbindlich dem Team Lörrach beitreten. Hierzu erst bei lichess.org anmelden und dann Mitgliedschaft beim Team Lörrach beantragen.

https://lichess.org/@/liflitz – Leiter des Lichess Team Lörrach