Der gestrige Sonntag brachte dem Schachklub Brombach den größten Erfolg in seiner 66-jährigen Vereinsgeschichte! Es gelang ihm als Aufsteiger in der Oberliga, der eigentlich vor allem darauf bedacht war, im dritten Anlauf erstmals den Klassenerhalt in der Oberliga zu wahren, ein großer Coup. Brombach gewann in der letzten Runde auswärts gegen Eppingen mit 5,5:2,5, womit der erste Schlussrang und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht werden konnte!

Die Schlussrangliste lautet wie folgt:

1. SC Brombach 14 Punkte
2. OSG Baden-Baden 3 13 Punkte
3. SV Walldorf 13 Punkte
4. SK Ettlingen 11 Punkte
5. SGEM Dreisamtal 10 Punkte
6. Karlsruher SF 9 Punkte
7. SC Emmendingen 8 Punkte
8. SGEM Waldshut-Tiengen 5 Punkte
9. SK FR Zähringen 1887 4 Punkte
10. SC Eppingen 2 3 Punkte

Die Wettkämpfe gegen Baden-Baden 3, Walldorf, Karlsruhe, Emmendingen, Waldshut, Zähringen und Eppingen wurden allesamt gewonnen. Einzig gegen Dreisamtal und Ettlingen setzte es eine Niederlage!

Folgende Spieler trugen Punkte zu diesem großartigen Erfolg bei:

Matthias Rüfenacht 5,5 Punkte (aus 8 Partien)
Herbert Bräunlin 5,0 Punkte (aus 6 Partien)
Dorian Jäggi 4,5 Punkte (aus 6 Partien)
Bela Toth 4,5 Punkte (aus 9 Partien)
Gregor Haag 4,0 Punkte (aus 7 Partien) + 1 Forfaitsieg
Marc Schwierskott 4,0 Punkte (aus 8 Partien)
Volker Stolle 3,0 Punkte (aus 4 Partien) + 2 Forfaitsiege
Pascal Hell 3,0 Punkte (aus 7 Partien)
Benjamin Seitz 1,5 Punkte (aus 4 Partien)
Sebastian Schmidt-Schäffer 1,0 Punkte (aus 3 Partien)
Klaus Wielsch 1,0 Punkte (aus 4 Partien)
Michael Pommerehne 0,5 Punkte (aus 1 Partie)
Peter Erismann 0,5 Punkte (aus 2 Partien)

Wegen der Wichtigkeit des letzten Wettkampfes reisten wir bereits am Samstag nach Eppingen, wo Klaus für uns Zimmer in einem gemütlichen Hotel in der Stille reserviert hatte. Der Präsident Markus Haag gab sein Einverständnis, dass die Übernachtungskosten zu einem großen Teil vom Club übernommen wurden (vielen Dank!). So stiegen wir am Sonntag ausgeruht und voller Tatendrang in das wegweisende Match gegen Eppingen. Gemäss Plan der beiden Mannschaftsbetreuer, Klaus und Peter sollten die Schwarzspieler vorsichtig agieren und an den Weissbrettern hofften wir, eine oder zwei Partien gewinnen zu können. Der Plan ging voll auf, da Bela, Gregor und Matthias sehr sicher spielten, zeitweise sogar etwas besser standen und den halben Punkt problemlos erreichten. Einzig Volkers Stellung war kritisch, doch er konnte sich mit etwas Glück ins Unentschieden retten. Den Unterschied machten die Weissbretter aus. Während Sebastian am 1. Brett den stärksten Gegner in Schach hielt, gelangen Beni, Marc und Herbert die drei matchentscheidenden Punkte. Beni stand zuerst etwas schlechter, konnte den Spieß aber mit einem schönen Qualitätsopfer umkehren und uns in Führung bringen. Marc und Herbert spielte prächtige Angriffspartien, die würdig die beiden letzten Punkte zum Sieg und zum Aufstieg ergaben.

Herzlichen Dank an alle Spieler für die denkwürdigen 9 Wettkämpfe und vor allem auch an den Mannschaftsführer Klaus, der die ganze Saison über für eine reibungslose Organisation und für eine gute Stimmung im Team sorgte. Dies war die Voraussetzung dafür, dass überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht werden konnten und der Teamzusammenhalt vorbildlich war. Dafür gebührt Klaus ein spezieller Dank!

Bericht: Matthias Rüfenacht