In der 6. Runde der 2. Bundesliga rutschte die 1. Mannschaft des SC Brombach im Wettkampf gegen den SV Hofheim knapp an einer weiteren, durchaus möglichen Überraschung vorbei.

Wegen der weiten Entfernung bereits am Vortag nach Hofheim angereist, waren alle 8 Spieler hochmotiviert. Und es begann sehr verheißungsvoll: an Brett 2 erzielte IM Nicolas Brunner mühelos mit den schwarzen Figuren ein Remis. Dann gewann IM Ioannis Georgiadis am 1. Brett nach Bauernopfern in einem überzeugenden Angriffssieg, ebenso wie Volker Stolle am 7. Brett, ebenfalls nach Bauernopfern konnte dessen Gegner seinem Angriff nichts mehr entgegensetzen und gab auf. So stand es 2,5:0,5 für Brombach.

An den anderen Brettern setzte sich allerdings langsam der immer stärker werdende Druck der Gegner durch, die durchweg eine um mindestens 150 Punkte höhere Wertungszahl hatten, so dass es nach 4 Niederlagen 2,5:4,5 stand, ehe Peter Erismann am 8. Brett ein verdientes Remis gegen einen auch deutlich höher eingestuften Gegner zum Endergebnis von 3:5 beisteuerte.

Nun benötigt die Mannschaft in den noch ausstehenden 4 Wettkämpfen mindestens 2 Siege, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Aber die Moral und der Mannschaftsgeist sind so gut, dass das durchaus möglich ist.