Beim Finalturnier des Bezirks Freiburg in Müllheim war der SC Brombach mit 5 Teilnehmern vertreten. Maximilian und Valentin Wehrle, Malo Helmboldt, Henrik Le Bouar und Jasper Zimmermann starteten gemeinsam mit Julien Grollmuss und Adrian Senn in der Wertungsklasse II (U18) für das Markgräfler Gymnasium Müllheim.

Gespielt wurde an insgesamt sechs Brettern mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie und Spieler. Gegner in der ersten Runde war das Deutsch-Französische Gymnasium Freiburg (DWZ-Schnitt an den vorderen drei Brettern von 1672). Hier gelang ein knapper 3,5 zu 2,5 Erfolg, der vor allem der Ausgeglichenheit des Teams zu verdanken war. In der zweiten Runde gab es mit 6:0 einen deutlichen Sieg gegen das Kreisgymnasium Bad Krozingen. Da sich zwischenzeitlich das Gymnasium Kenzingen mit 4:2 gegen das Deutsch-Französische Gymnasium Freiburg behaupten konnte, kam es zu einem echten Finale zwischen Markgräfler Gymnasium Müllheim und dem Gymnasium Kenzingen (DWZ-Schnitt an den vorderen drei Brettern von 1562). Nach einem 3:1 Zwischenstand war noch längere Zeit alles möglich, bis sich Adrian Senn an Brett 6 mit einer Sekunde Vorsprung in einem packenden Endspiel durchsetzte und Maximilian Wehrle an Brett 1 gewinnen konnte. Der 5:1-Erfolg brachte Platz 1 im Bezirk Freiburg und die Qualifikation für die Südbadische Schulschachmeisterschaft am 10. März 2023 in Küssaberg-Rheinheim.

Rang Mannschaft 1 2 3 4 Mannschafts-punkte Brett-punkte
1 MGM Müllheim XX 5 3,5 6 6 Punkte 14,5
2 Kenzingen 1 XX 4 6 4 Punkte 11
3 DFG Freiburg 2,5 2 XX 4 2 Punkte 8,5