In der ersten Runde der badischen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft wurde dem Schachclub Brombach die starke Oberligamannschaft SGEM Dreisamtal zugelost. Der Spieltermin 1. Mai bescherte Mannschaftsführer Gregor Haag viele Absagen und so traten die Brombacher quasi mit dem letzten Aufgebot an, während die Gäste fast in Bestbesetzung spielten. Die Devise lautete also: Gregor Haag versucht am Spitzenbrett zu gewinnen und die anderen drei Bretter sollen irgendwie noch zwei Remis erzielen. Diese Hoffnung sank allerdings schon kurz nach Spielbeginn auf den Nullpunkt, weil aufgrund eines Missverständnisses das 3. Brett nicht besetzt werden konnte. Trotzdem wurde mit dem Mut der Verzweiflung gespielt und nach fast 4 Stunden sah es gar nicht schlecht aus. Gregor Haag konnte sich aus der anfänglichen Umklammerung von IM Branko Filipovic befreien und startete einen verwegenen Königsangriff. Markus Haag am 2. Brett konnte die Partie gegen den Badischen Einzelpokalsieger 2015 Hans-Elmar Schwing offen gestalten und hatte ein Remis vor Augen. Doch dann kam der K.O., denn Laurids Stockert überschritt in einer ausgeglichenen Partie die Zeit und so lag man plötzlich mit 2:0 fast uneinholbar hinten. Kurz darauf konnte Gregor Haag seinen Angriff erfolgreich zum vollen Punktgewinn abschließen. Mit einem Sieg von Markus Haag hätte man die Begegnung noch drehen können; den kleinen Stellungsvorteil konnte er jedoch nicht zum vollen Punktgewinn nutzen und so einigte man sich auf Remis. Somit ging die Begegnung knapp mit 1,5:2,5 verloren.