Zum Saisonauftakt der Oberliga Baden-Württemberg in der Mensa der FES in Lörrach-Stetten musste der SC Brombach auf die ersten fünf Bretter verzichten, da gleichzeitig die zentrale Endrunde der schweizer Nationalliga A stattfand, wo sich unser Partnerverein die SG Riehen zum dritten Mal hintereinander den Titel sichern konnte. Deshalb machten sich die Brombacher keine großen Hoffnungen und waren auf Schadensbegrenzung bedacht, zumal der SK Ettlingen fast mit seiner kompletten Spitzenmannschaft antrat.
Durch eine Unachtsamkeit musste Guillaume Sermier am Spitzenbrett schon früh die Waffen strecken und das Unheil schien seinen Lauf zu nehmen. Die Hausherren waren jedoch nicht gewillt sich in ihr Schicksal zu begeben und stemmten sich mit Kampfeswillen gegen die drohende Niederlage. Zunächst konnten Heinz Wirthensohn, Mathias Paul und David Weiß ihren stärkeren Gegnern ein Remis abtrotzen. Nach knapp vier Stunden Spielzeit glich Simon Schnell aus. Nun hing alles an den restlichen drei Brettern, die allesamt vielversprechend aussahen. Die Hoffnung auf einen knappen Sieg beflügelte Jonas Hecht am dritten Brett, der seinen über 200 Punkte stärkeren Gegner, in einem schwierigen Endspiel niederrang. Mannschaftsführer Klaus Wielsch machte mit seinem Sieg den Sack zu und so schmerzte die Niederlage von Marc Schwierskott nicht so sehr.
Im Parallelspiel besiegte die OSG Baden-Baden III mit 5,5:2,5 die Karlsruher SF 1853, gegen welche die Brombacher am 2. Spieltag anzutreten haben.
Markus Haag