Liebe Eltern unserer Schachjugend,
wir danken unserem langjährigen Jugendtrainer Oliver Wiech für sein großes Engagement in der Nachwuchsarbeit. Es ist sein Verdienst, dass unsere Jugendabteilung zu den derzeit zehn größten im Badischen Schachverband zählt. Nachdem nun feststeht, dass er und seine Familie in den Osterferien aus beruflichen Gründen endgültig wegziehen werden, hat die Vorstandschaft intensiv über die künftige Konzeption des Jugendtrainings nachgedacht. Das Ergebnis wollen wir Ihnen nun vorstellen:

Das Jugendtraining wird wie bisher
freitags von 17:00 – 20:00 stattfinden.

Die Stelle des Jugendleiters übernimmt Rudolf Frey. Er wird künftig das jeweils 40minütige Training der Jugendgruppen übernehmen. Er wird hierbei von unseren erfahrenen Jugendspielern unterstützt. Die Kinder werden entsprechend ihrer Spielstärke einer Gruppe zugeteilt. Die Springergruppe (Anfänger mit Grundkenntnissen) beginnt von 17:00 – 17:40. Danach ist eine Pause von 5 Minuten. Die Läufergruppe (fortgeschrittene Anfänger) kommt von 17:45 – 18:25. Dann wieder 5 Minuten Pause. Die Turmgruppe (Fortgeschrittene 1) von 18:30 – 19:10. Dann wieder 5 Minuten Pause. Die Damengruppe mit den spielstärksten Kindern trainiert von 19:15 – 19:55. Vor und nach dem Gruppentraining, also von 17:00 – 20:00 haben alle Kinder die Möglichkeit im zweiten Trainingsraum, das mit Erfolg begonnene Forderungsturnier fortzusetzen oder einfach nur Schach miteinander zu spielen. Dort werden erfahrene Erwachsene oder Jugendspieler zur Betreuung bereit stehen. Mit den bisher verwendeten Heften der Stappenmethode soll nicht mehr direkt im Schachtraining gearbeitet werden, sondern sie sollen die Heimarbeit der Kinder darstellen. Während des freien Trainings können die Kinder mit den anwesenden Betreuern die gemachten Hausaufgaben kontrollieren bzw. nacharbeiten. Ob und wie lange mit den Heften der Stappenmethode gearbeitet wird, entscheiden Sie bzw. ihr Kind. Dieses Trainingskonzept wird durch die mindestens ein Mal monatlich stattfindenden Trainingseinheiten von IM Ali Habibi abgerundet bzw. ergänzt. Wir versprechen uns von diesem Konzept ein effektiveres Training zum Vorteil aller Kinder.

Mit diesem Schreiben wollen wir Sie auch über unseren weiteren Ideen informieren.

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Eltern schachinteressierter Kinder wird Herr Frey nach Pfingsten donnerstags von 17:00 – 18:00 einen Anfängerkurs für Kinder ohne oder nur geringen Schachkenntnissen anbieten. Diese "Bauerngruppe " soll sich für den Verein kostenneutral über Kursgebühren finanzieren.
Noch vor den Sommerferien und zwar vom 10. – 12. Juli 2009 werden wir wieder unser Schachcamp auf der Meielisalp am Thuner See anbieten.