– Qualifikation für die Deutsche Schulschachmeisterschaft –

Die Mannschaft der Schulschach-AG der Grundschule Kandern hatte sich auch in diesem Jahr als südbadischer Meister für das badische Finale qualifiziert. Dieses fand am 9. März 2016 im Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen statt. Das fünfköpfige Team mit Maximilian Wehrle, Liam Strunk, Valentin Wehrle, Malo Helmboldt und Adrian Senn konnte mit vier Siegen und einem Unentschieden den Titel des badischen Meisters erringen. Zweitplatzierter wurde die Mannschaft der Grundschule Neuenbürg (Schachbezirk Pforzheim), gegen welche in der ersten Runde ein 3:1 Erfolg möglich war. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft der Grundschule Kiechlinsbergen (Schachbezirk Freiburg) gegen welche die Mannschaft aus Kandern Unentschieden spielte. Diese drei Mannschaften haben sich damit für die Deutsche Schulschachmeisterschaft vom 24. bis 27. April in Friedrichroda (Thüringen) qualifiziert. Dort werden sich die etwa 60 besten Grundschulmannschaften aus Deutschland in insgesamt 11 Runden mit einer Spieldauer von maximal jeweils 40 Minuten miteinander messen.

Die Kanderner Schulschachmeister 2016