Glück hatte der Schachclub Brombach im Achtelfinale der Badischen Mannschaftsmeisterschaft, denn das Handy des Spielers am Spitzenbrett der SGEM Dreisamtal war nicht richtig ausgeschaltet und klingelte. Nach den Statuten der Turnierordnung führt das zum Verlust der Partie und so stand es bereits nach einer Stunde etwas glücklich 1:0 für Brombach. Die drei anderen Spieler der SGEM Dreisamtal kämpften bis zur letzten Minute, kamen aber nicht über einen Sieg und zwei Remis hinaus und so endete die Begegnung 2:2 Unentschieden. In diesem Fall ist die Berliner Wertung anzuwenden, bei der es für das 1. Brett 4 Punkte und das 2. Brett 3 Punkte usw. gibt. Durch den Sieg am Spitzenbrett konnte somit diese Begegnung mit 6:4 Punkten gewonnen werden. Im Viertelfinale am 3. Juli treffen die Brombacher dann auf keinen Geringeren als den Deutschen Meister, die OSG Baden-Baden.
Nachträglich Pech hatte die 1. Mannschaft, denn durch den Rückzug von HD-Handschuhsheim aus der 2. Bundesliga gibt es keinen Absteiger mehr in die Oberliga Baden. Dadurch gibt es einen zusätzlichen Aufsteiger aus den Verbandsliga Nord und Süd sowie einen dritten Absteiger aus der Oberliga und das ist bedauerlicherweise Brombach 1. Da Brombachs Zweite den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat, wird Brombach in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der Verbandsliga Süd vertreten sein und sogleich den Wiederaufstieg ins Badische Oberhaus anstreben.
05.06.2011