Dieses Jahr nutzten wir die günstige Lage unserer freitäglichen Trainingsabende zwischen den Feiertagen für weniger gewöhnliche, für den Schachclub Brombach gar gänzlich neue Turnierveranstaltungen. Am Tag vor Silvester nahmen neun Brombacher an einem Tandemturnier teil. Bei dieser Form des Schachspiels treten 2er-Teams gegeneinander an, wobei man die vom Mitspieler auf dessen Brett geschlagenen Figuren auf dem eigenen Brett als die eigenen wieder einsetzen darf. Nach zwei Runden heiterem Figuren- und Partnertausch stand Oberliga-Spieler Marc Schwierskott alleine an der Tabellenspitze gefolgt von Andreas Kuglstatter und Nico Brandl. Der beiden teilnehmenden Jugendspieler  Roel Myrku und David Sprenger teilten sich den beachtlichen sechsten Platz.

Am Dreikönigstag veranstalteten wir ein Fischerschachturnier mit sieben Mitspielern. Bei dieser nach dessen Erfinder und Ex-Schachweltmeister Bobby Fischer benannten Schachvariante wird die Partie mit einer zufällig ausgewählten Startposition der Figuren begonnen. Eröffnungswissen verliert dadurch an Bedeutung. Auch dieses Turnier gewann Marc Schwierskott, den 2. Platz teilten sich Nico Brandl und Andreas Kuglstatter.

Aufgrund des regen Interesses an  diesen Schachvarianten planen wir auch zukünftig entsprechende Turniere durchzuführen.