Lade Karte ...

Datum - 24.02.2023

Alte Gewerbeschule Brombach

Kategorien

• Beginn 19:11 Uhr (Anwesenheit bitte bis 19 Uhr) – dieses Mal wieder live, face2face und in voller Länge! (Dauer bis ca. 22 Uhr)
  • Startgeld 3 € (Jugendliche 2 €)
  • Gewinner ist, wer am Ende den 11. Platz erringt!
  • Verkleidungen sind willkommen, aber kein Muss. Sonderpreis für die beste Maske!
  • Für Verpflegung (Fasnachtsgebäck) wird gesorgt
  • 6 Schachvariationen stehen auf dem Programm. Jede wird in einem ca. 2×11-minütigen Doppelrunde in immer neu ausgelosten Zweierteams ausgespielt (Bedenkzeit pro Spieler und Partie: 5:30 Minuten)
  • Die Schachvariationen werden vorher nicht bekannt gegeben. Sie werden zu Rundenbeginn aus dem Lostopf gezogen … im Lostopf befinden sich:
    – Abwechselnd Ziehen (ohne teaminterne Kommunikation)
    – Einsetzschach (Startaufstellung: nur Könige. Jetzt heißt’s ziehen oder neue Steine einsetzen!)
    – Hand & Kopf (Ein Teamkollege sagt die Figur an, mit der der andere Teamkollege ziehen muss – sonst keine weiteren Infos!)
    – Jokerschach (Joker ist ein Doppelzug: Für Spieler <= 1500 DWZ: 3 Joker; 1500 und <= 2000: 2 Joker; DWZ über 2000: 1 Joker; erster Zug darf in diesem Fall kein Schach sein!)
    – King of the Hill (Wer zuerst seinen König legal ins Zentrum bringt, hat gewonnen)
    – Königsrennen (Ziel ist, aus der modifizierten Grundstellung mit dem eigenen König die gegenüberliegende Grundreihe zu erreichen)
    – Monsterschach (Weiß spielt nur mit König und acht Bauern gegen alle gegnerischen Steine, darf dafür aber immer zweimal ziehen)
    – Münzschach (Durch eine Münze auf dem Spielfeld, der die Figurenbewegungen nachvollzieht, werden die möglichen Züge eingeschränkt)
    – Protestschach (Bei jedem Zug kann ein Zug abgelehnt werden, der zweite Vorschlag muss aber akzeptiert werden; für Spieler <= 1500 DWZ: 3 Proteste; 1500 und <= 2000: 2 Proteste; DWZ über 2000: 1 Protest)
    – Räuberschach (Bei jedem Zug muss – soweit möglich – ein Stein des Gegners geschlagen werden. Sieger ist, wer als erster alle Figuren verloren hat oder Patt gesetzt wird)
    – Schachzwang (Sofern ein Schach möglich ist, muss es gegeben werden)
    – Tandem (der Klassiker schlechthin – mit Schach und Matt einsetzen! Kommunikation im Team ausdrücklich erlaubt!)
    – Three-Check (wer zu dritten Mal Schach gegeben hat, gewinnt)
    – Würfelschach (Mit einem Würfel wird bestimmt, mit welcher Figur als nächstes gezogen wird)
    – Zweibrettschach mit abwechselnd ziehen (Zwei Bretter und Figurensätze werden direkt nebeneinander aufgebaut. Die Trennlinie zwischen den Brettern kann überzogen werden. Ziel ist es, einen der Könige des Gegners mattzusetzen)
    – Zylinderschach (Das Brett ist (gedanklich) an der a- und h-Linie zu einem Zylinder zusammengeklebt)
    Alle gezogenen Varianten werden zu Beginn kurz erklärt.