Mit Maximilian und Valentin Wehrle waren zwei Spieler des SC Brombach bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft U18 vom 18. bis 22.05. 2022 in Berlin dabei:

Fünf intensive Tage in Berlin liegen hinter uns. Als badischem Vizemeister war dem Markgräfler Gymnasium (MGM) die Teilnahme durch eine Nachnominierung durch die Badische Schachjugend möglich. Das Team startete in der Wettkampfklasse II, in der Schüler mit Jahrgang 2004 und jünger am Start waren.

Sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 50 Minuten und 10 Sekunden pro Zug für jeden Spieler wurden ausgetragen. Das MGM-Team war in der Brettreihenfolge mit Maximilian und Valentin Wehrle, Malte Lauterbach, Adrian Senn, Jasper Zimmermann und Henrik Le Bouar am Start.

In der Startrangliste als Nummer 21 gesetzt kam es in den ersten drei Runden zu den erwartet sehr starken Gegnern. In Runde 1 kam es zur 2:4 Niederlage gegen das Team vom Leibniz-Gymnasium D

Foto von Uwe Wehrle: MGM-Team bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2022 in Berlin

ortmund. Deutlicher wurde es in Runde 2 mit einem 1:5 gegen das Gymnasium an der Willmsstraße Delmenhorst (Platz 3 in der Meisterschaft)  und in Runde 3 mit 1,5 zu 4,5 Punkten gegen die Mannschaft vom Andreas-Gymnasium Berlin.

In Runde 4 gelang nach einer intensiven Begegnung ein knapper 3,5 zu 2,5 Erfolg gegen die Mannschaft vom Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus. Runde 5 brachte mit dem Max-Planck-Gymnasium Trier einen weiteren starken Gegner und ein erfreuliches 3:3 Unentschieden. In Runde 6 lief es etwas unglücklich. Gegen das Team vom Carl-Zeiss-Gymnasium war ein Unentschieden im Bereich des Möglichen – am Ende stand es allerdings 1:5.

Das MGM-Team ging in der siebten und letzten Runde erstmals leicht favorisiert und optimistisch (siehe auch Foto) an den Start und konnte dieser Rolle durch ein 4:2 gegen die Mannschaft vom Gerhart-Hauptmann Gymnasium Wismar gerecht werden.

Mit 5:9 Mannschaftspunkten wurde am Ende ein erfreulicher 18. Platz und damit auch Platz 1 in der Baden-Württemberg-Wertung vor dem Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern erreicht.

Hier der Link zur Tabelle und allen Detailauswertungen:

In den Nebenwertungen erreichte Henrik Le Bouar einen ausgezeichneten 3. Platz in der Auswertung für das 6. Brett und Maximilian Wehrle wurde mit 6 Punkten aus 7 Partien punktgleich mit dem Sieger Dritter in der ergänzend ausgetragenen Blitzschacheinzelmeisterschaft mit einer Bedenkzeit pro Spieler und Partie von 3 Minuten plus zwei Sekunden pro Zug.