Christof Herbrechtsmeier gewinnt erneut BW Senioren-Einzelmeisterschaft (65+)

Ali Habibi sichert sich die BW Senioren-Einzelmeisterschaft (50+)

Zur Begrüßung der Teilnehmer an der 4. Offenen Baden-Württembergischen Senioren-Einzelmeisterschaft vom 15. bis 23. Juni 2018 im klimatisierten Kongresszentrum von Freudenstadt konnte Turnierleiter Bernd Fugmann vom BSV insgesamt 112 Spieler aus 6 Nationen sowie 12 deutschen Landesverbänden, den Tourismusdirektor, namhafte Titelträger und Funktionäre willkommen heißen. Erstmals wurden die Teilnehmer in zwei Altersklassen (65+ und 50+) gemäß den neu vereinbarten Turnierordnungen aufgeteilt. Zur Kategorie »65+« meldeten sich 92 Spieler (87 Männer und 5 Frauen) an, während es bei der Kategorie »50+« nach Bereinigung der Alterszugehörigkeit lediglich 20 Spieler waren. Die Teilnehmerzahl reichte aus, um zwei separate Turniere über 9 Runden nach Schweizer System und einer Bedenkzeit von 90 Minuten/40 Züge und 30 Minuten/Rest der Partie im Fischer-Modus mit 30 Sekunden Bonus ab dem ersten Zug, austragen zu können. Nach etwa vier Runden sortierte sich das illustre Feld allmählich auf den vorderen Rängen und die Favoriten etablierten sich an den komfortablen 10 DGT-Brettern mit der Live-Übertragung ins Internet. Dabei wechselten die Spieler mit den besten Elo-Zahlen immer wieder ihre führenden Plätze. Welche Rolle würden dabei die Teilnehmer aus Baden und der Titelverteidiger FM Christof Herbrechtsmeier vom SC Emmendingen spielen? Kann man sich gegen die starke Konkurrenz am Ende durchsetzen? Nun ja, es wurde wie zu erwarten sehr spannend, denn nach der 8. Runde lagen acht Spieler in der Kategorie »65+« mit einem halben Punkt Unterschied ganz eng beieinander. Wer würde im Endspurt schließlich die Nase vorn haben?

Tatsächlich, der Titelverteidiger FM Christof Herbrechtsmeier (2245) behielt seine hartnäckigsten Widersacher nervenstark unter Kontrolle und behauptete nach einem Remis in der letzten Runde gegen FM Jaap Vogel (2152, 5. Platz) aus den Niederlanden ganz knapp nach Feinwertung den 1. Platz mit 7,0 Punkten aus 9 und damit den Sieg sowie zum dritten Mal den Titelgewinn. Wichtige Schützenhilfe erfuhr er dabei von FM Dr. Bernd Baum (2281) vom SC Fulda, der in der letzten Runde mit den weißen Figuren IM Boris Khanukov (2271, Deutscher Meister 2016, 4. Platz) von Bahn-SC Wuppertal mit einem druckvollen Angriff im Zentrum schlagen konnte und nach einer Durststrecke noch den 3. Platz in der Schlusstabelle erreichte. Davon profitierte auch der Zweitplatzierte Gerhard Kiefer (2247) vom SC Emmendingen, der souverän den vereinslosen Johann Kioschies (2017) in der 9. Runde besiegen konnte und damit ebenfalls ungeschlagen blieb. Dahinter kamen mit 6½ Punkten/9 Werner Szenetra (2223) vom SV Berenbostel, Toni Sandmeier (2145) vom SC Eppingen 6½ Punkte/9 und Hermann Schrems (2123) mit 6,0 Punkten/9 vom SC Emmendingen.

Bei den relativ schwach vertretenen Württembergern kam Frank Schneider (2081) vom SC Kirchheim/Teck mit 6½ Punkten/9 auf den 8. Platz. Beste Dame wurde Dr. Gabriele Just von der SG Leipzig auf dem 30. Rang. Den Nestorenpreis (> 75 Jahre) mit 6,0 Punkten erhielt Werner Szenetra (2223) aus Niedersachsen vor Siegfried Limberg (2034) von den SF Taunus und Manfred Boeven (2042) von den SF Geilenkirchen. Der älteste Teilnehmer war wiederholt der rüstige Robert Bauer (1417) von Post Karlsruhe mit 95 Jahren.

In der Kategorie »50+« entwickelte sich ebenfalls bei anspruchsvoller Konkurrenz ein spannender Wettkampf. Nach einigen Runden übernahmen abwechselnd der Niederösterreicher Michael Ernst (2138) und Markus Meiser (2093) von der SG Bensheim in Hessen die Führung. Unser »bestes Pferd im Stall« IM Ali Habibi (2229) vom SC Brombach hatte durch einen unglücklichen Partieverlust mit Schwarz in der 4. Runde gegen Michael Ernst zunächst den Anschluss verloren, fing sich durch ein Remis wieder und gewann danach alle weiteren vier Partien, so dass er am Ende punktgleich mit 7,0 Punkten aus 9 Partien punktgleich mit den oben genannten Spielern auf den 3. Platz landete. Das bedeutete schließlich den 1. Platz und Titel für IM Ali Habibi als bester Baden-Württemberger. Gesamtsieger wurde nach Buchholz-Wertung schließlich Michael Ernst vor Markus Meiser.

Die anschließende Siegerehrung mit Übergabe der Pokale fand u.a. unter Beisein von Vizepräsidentin Irene Steimbach vom BSV und dem Ehrenpräsidenten vom SVW, Hanno Dürr statt. Im Namen der Präsidien der beiden Schachverbände und stellvertretend für die Teilnehmer sprachen sie auch den Dank für die gute Organisation der Meisterschaft an die Funktionäre aus.

Nähere Details zu den Ergebnissen und Berichten finden sich im Internet unter: www.liveschach-schau.de bzw. www.schachbund.de/bwsem.html

Siegerehrung »50+«: vlnr: Bernd Fugmann, Seniorenreferent BSV – Irene Steimbach, Vizepräsidentin BSV – Bernhard Krüger, Seniorenreferent SVW – IM Ali Habibi, Seniorenmeister 50+ von Baden-Württemberg – Markus Meiser, 2. Platz – Michael Ernst, Gesamtsieger 50+