In der 4. Verbandsrunde warteten durchweg starke Gegner auf die Brombacher Mannschaften. Die Erste hatte CaiRo Kuppenheim zu Gast. Wie erwartet entwickelte sich ein zähes Ringen, das den Brombachern alles abverlangte. Am Ende stand ein knappes 4,5 : 3,5 zu Buche. Die ganzen Punkte holten Roland Ekström, Oliver Wiech und Klaus Wielsch. Matthias Rüfenacht, Dorian Jäggi und Marc Schwierskott sicherten mit ihren Remis den Sieg. Damit bleibt Brombach 1 alleiniger Tabellenführer in der Verbandsliga Süd.
Die Zweite hatte mit der SGEM Waldshut-Tiengen 2 ein nicht minder schweres Los. Auch hier fiel die Entscheidung erst nach fast sechs Stunden Spielzeit zugunsten der Brombacher. Heinz Wirz besiegelte mit seinem Sieg die Niederlage der Waldshuter. Einen Sieg konnte noch Andreas Fingerlin verbuchen während Peter Erismann, Rene Deubelbeiss, Michael Pfau, Matthias Balg und Lukas Kellner die restlichen halben Punkte einsammelten. Brombach 2 konnte mit diesem Sieg seinen zweiten Tabellenplatz in der Landesliga festigen.
Brombach 3 empfing die SGEM Waldshut-Tiengen 3, die sich kampfstärker erwies wie vermutet. Auch hier reichte es nur zu einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg. Ihre Partien gewinnen konnten Michael Pommerehne und Rudolf Frey während Ingo Kellner kampflos siegte. Ein Remis erreichten Gregor Haag, Roland Clavel und Hans-Peter Rothmund. Brombach 4 hingegen war gegen den SK Endingen chancenlos. Hans Thoma konnte einen kampflosen Punkt verbuchen, da die Endinger nur mit sieben Spielern antraten. Ein Remis schafften Eric Sommerhalder, Wilfried Burkhardt und Giacomo Huber und dann war leider Schluss und so wurde diese Begegnung mit 2,5 : 5,5 verloren. In der Bereichsliga belegt nun Brombach 3 den dritten und Brombach 4 den siebten Tabellenplatz.
Brombach 5 gewann beide Begegnungen mit 4,0 : 0,0, da ihr Gegner, grippegeschwächt nicht antreten konnte.
Brombach 6 hatte Dreiländereck 4 zu Gast. Das Hinspiel endete 2 : 2 Unentschieden, während das Rückspiel mit 3 : 1 gewonnen wurde. Zwei Siege gelangen Johannes Reinhart und Yannik Winzer. Marcel Lindenmann konnte einmal gewinnen.
Der Schachclub Brombach dankt zum Jahresende seinen Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung und wünscht Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2010.