Bereits vor der letzten Runde war der Abstieg praktisch nicht mehr zu verhindern und so wollte man sich beim SC Eppingen mit Anstand aus der 2. Bundesliga verabschieden.

Die Partie von IM Ioannis Georgiadis am Spitzenbrett gestaltete sich ausgeglichen und endete letztendlich remis. Der bisher recht souverän spielende IM Nicolas Brunner wurde in der Eröffnung von seinem Gegner mit einer Neuerung kalt erwischt und konnte trotz heftiger Gegenwehr die Niederlage nicht abwenden. Dorian Jaeggi konnte seine Gewinnmöglichkeiten nicht nutzen und musste nach einem Konter die Waffen strecken. Gregor Haag gestaltete mit den schwarzen Steinen die Partie gegen einen stärkeren Gegner zunächst ausgeglichen, erlangte im Mittelspiel einen Vorteil, den er im Endspiel jedoch nicht zu einem vollen Punktgewinn umsetzen konnte. FM Matthias Rüfenacht und Marc Schwierskott hatten gegen ihre deutlich stärkeren Gegner einen schweren Stand und mussten sich nach teils heftiger Gegenwehr geschlagen geben, während Peter Erismann bereits nach der Eröffnung in das angebotene Remis einwilligte. Der erstmals in der Bundesliga eingesetzte Michael Pfau brachte seinen Gegner früh aus dem Konzept und konnte danach in einer spannenden Partie den Brombacher Ehrenpunkt einfahren.

In Anbetracht des schmalen Budgets und des spielerischen Potenzials kann der Schachclub Brombach die Saison als großen Erfolg sehen. Mit fünf Mannschaftspunkten hat man sich ganz achtbar geschlagen und mit etwas mehr Glück, wäre auch der Klassenerhalt möglich gewesen.