Brombach hatte zu Hause gegen die zwar elomäßig nicht besonders gut eingestufte, jedoch äußerst erfolgreiche Mannschaft von Karlsruhe anzutreten.

Karlsruhe trat in Bestbesetzung an, es zeichnete sich ein umstrittener Wettkampf ab. Am Spitzenbrett spielte Nicolas Brunner eine Variante mit einem Bauerngewinn, jedoch hatte Weiß mindestens genug Kompensation. Eine schwierige Partie in einer komplizierten Variante. Am zweiten Brett war die Stellung immer ausgeglichen, der eher frühe Remisschluss die logische Folge davon. Gregor Haag konnte Ausgleich erzielen, verlor irgendwann jedoch den roten Faden und musste schlussendlich gegen den Routinierten IM Roos die Waffenstrecken. Heinz Wirthensohn vermochte eine vorteilhafte Stellung aufzubauen, jedoch geriet er plötzlich in einen starken Angriff hinein und verlor sogar noch, womit die Niederlage des Heimteams praktisch besiegelt war. Einzig der neu bei Brombach spielende IM Guillaume Sermier vermochte eine ausgeglichene Endspielstellung nach und nach doch noch stetig zu verbessern und nach sechs Stunden Kampf den Ehrenpunkt zu erzielen. Dorian Jäggi stand ebenfalls vorteilhaft, zum Gewinn reichte es hingegen nicht, wie auch spätere Computeranalysen bestätigten. Mathias Paul stand vielversprechend, bzw. auf Gewinn, doch leider ließ er im Endspiel seinen Gegner ins Remis entwischen. Jonas Hecht hatte zwischenzeitlich gute Möglichkeiten gegen seinen reputierten Gegner gar in Vorteil zu kommen, doch schlussendlich musste er sich der großen Routine seines Gegners beugen.

Nun folgt Mitte März der Heimwettkampf gegen Buchen und es gilt, Mannschaftspunkte zu erzielen.

1. Runde Oberliga

SC Brombach  –  Karlsruhe   2,5 – 5,5