Den Anfang machte unsere Erste in der Oberliga Baden. Da die schweizer Nationalliga gleichzeitig spielte, bekam der Brombacher Nachwuchs die Chance sich zu bewähren. Mit der 2. Mannschaft des SC Viernheim hatten es die Brombacher auch gleich mit der nominell stärksten Mannschaft dieses Spieltages zu tun. Die deutliche 1,0:7,0 Niederlage dürfte deshalb niemanden verwundern. Den Ehrenpunkt in Form von 2 Remis holten Mathias Paul und Maximilian Wehrle.

Unsere Zweite hatte in der Landesliga Süd 2 die deutlich stärker aufgestellte SGEM Waldshut-Tiengen zu Gast. Auch hier musste der Nachwuchs Lehrgeld zahlen und so lag man bald mit 0,0:3,0 hinten. Die erfahrenen Stammspieler hielten jedoch gut dagegen und so wurde um jeden Punkt hart gerungen. Am Ende stand dann ein knapper 4,5:3,5 Erfolg im Spielbericht. Es siegten Udo Düssel, Uwe Wehrle, Thomas Jakobsche und Uwe Hecht. Das Remis holte Frank Schambach.

Die Saison 2022/23 wird für den Schachclub Brombach eine Standortbestimmung sein. Denn es gilt die vielen Nachwuchsspieler an den Turniersport heranzuführen und zu integrieren. Deshalb starten die Brombacher in dieser Saison auch mit zwei Nachwuchsmannschaften angeleitet von erfahrenen Spielern in der Bezirksklasse Hochrhein. Deshalb stand in der 1. Runde der direkte Vergleich an, den Brombach 3 mit 3,5:2,5 knapp für sich entscheiden konnte. Es siegten Robin Zeller, Nils Thomann, Kenan Busch, Zion Kwon und Fernando Menendez-Ruede. Remis trennten sich Mia Busch und Filippos Chopsenidis.