Nach der knappen Erstrunden-Niederlage gegen den Karlsruher SF und dem Überraschungssieg gegen den Bundesligaabsteiger BG Buchen wollten die Brombacher gegen Ettlingen nachlegen. Nach der Spielstärke sollte dies eine lösbare Aufgabe sein. Die Ettlinger erwiesen sich jedoch als zähe Gegner und nach der Hälfte der Spielzeit sah es für die Gäste besser aus. Die beiden Brombacher Spitzenbretter hatten einen schlechten Tag und verloren. Dafür kämpfte der Rest der Mannschaft umso energischer und am Ende stand es 5:3. Brombach belegt nun mit dem punktgleichen Kuppenheim mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand auf Buchen den 2. Platz in der Oberliga Baden. Ihre Partien gewinnen konnten: Dorian Jaeggi, Matthias Rüfenacht, Gregor Haag und Michael Pommerehne. Unentschieden spielten Ali Habibi und Volker Stolle.
25.11.2012

Die 3. Verbandsrunde wurde in der Mensa der Freien Evangelischen Schule in Lörrach-Stetten ausgetragen, da das eigene Spiellokal nicht genutzt werden konnte. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung.